Zum Inhalt springen

Chat via ICS

Pinkabü

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Wissenden,

Ich hab zwei Windows XP Arbeitsstationen miteinander vernetzt.

Diese Beiden Rechner sehen sich im Netzwerk und können problemlos gleichzeitig surfen.

Nur kann Rechner zwei, der über Rechner eins ins Netz geht, keine Chaträume öffnen (wie zum Beispiel: http://chat.lycos.de)!

Ich habe gedacht, ich könne das Problem mit der Installation von Java beheben. Das hat aber nicht gefunzt.

Liebe FISIs und FIAEs, bitte helft mir, das Problem zu beheben.

Danke, Pinkabü

Hallo,

hat denn jemand eine Lösung dafür, dass ich es meinem Zweitrechner ermöglichen kann, über Internet Connection Sharing zu chatten? Die Windows XP internen Firewalls sind deaktiviert und auch Java ist auf beiden installiert. Wenn ich den Zweitrechner direkt ans DSL hänge, ist das Chatten kein Thema.

Wer kann mir helfen?

überprüf doch mal folgendes :

Seitenerreichbarkeit bei DSL im Netzwerk

Warum werden manche Seiten auf den Netzwerkclients nicht angezeigt, obwohl sie am Server erreichbar sind?

Das Problem ist der eingestellt MTU-Wert (MTU = Maximum Transfer Unit --> maximale Größe des IP-Pakets). Bei DSL wird standarmäßig ein Wert von 1492 verwendet. Im Ethernet (IEEE 802.3) selber ist standardmäßig ein Wert von 1500 vorgesehen. Es sind bei DSL bzw. speziell PPoE 8 Byte für Protokollinformationen reserviert. Das Problem in Netzwerken ist teilweise, daß durch die verwendeten Protokolle noch mehr Informationen übertragen werden müssen und die Pakete unterwegs fragmentiert werden. Dies kann dazu führen, daß Informationen nicht korrekt übertragen werden.

Bitte als Erstes DFÜ-Speed probieren!

Wie findet Ihr nun den richten MTU - Wert?

1. Wenn Ihr Probleme habt, dann sucht euch eine problematische Seiten (hier web.de) und gebt in der Commandozeile (command.com (Win9x) oder cmd (WIN NT+)) ping -f -l 1492 web.de ein

2. erhaltet Ihr die Meldung "Paket müsste defragmentiert werden, DF-flag ist jedoch gesetzt", so ist der Wert zu hoch

3. diesen Test nun mit immer geringeren MTU Werten (so -10 und dann noch Feintunning)

4. Zu diesem ermittelten Wert müssen nun noch 28 addiert werden um die maximale MTU zu ermitteln. Dies ist notwendig, da die Pingpakete den IP/ICMP Header nicht berücksichtigen.

5. eine dauerthafte Änderung könnt Ihr nur in der Registry durchführen: Im Zweig [HKEY_Local_Machine\system\CurruntControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces\{......}] einen neuen Wert (D-Word) namens MTU erstellen. Dieser erhält als Wert den herausgefundenen Wert (in dezimaler Schreibweise) ( {...} steht für eine hexadezimale Zahl - verwendet den Zweig, indem bei IPAdress Eure IP Adresse steht)

6. Neustart

Hinweise:

- diese Einstellung ist meist nur auf Clients in einem Netzwerk nötig

- nach jeder Änderung Rechner neu starten

- Backup der Registry anfertigen - am besten komplettes Backup des Systems

- MTU-Wert kann von System zu System verschieden sein

- Freeware Tool zum Einstellen der MTU: MTU Speed Pro oder DFÜ-Speed

Kommt die Meldung "Zeitüberschreitung", so ist der verwendete MTU Wert zu niedrig. Kommt die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden!, so ist der Wert der MTU zu hoch. Daraus folgt, daß der richtige Wert irgendwo dazwischen liegt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...