Eminent Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi, bei uns wird jetzt im Moment überlegt ob wir zum Programmieren (Java) vielleicht Eclipse nehmen sollen. Ich hab's jetzt bei mir am Rechner, aber da ich bis jetzt noch nichs in Java gemacht hab kann ich auch schlecht beurteilen wie gut / schlecht das Teil ist. Wie siehts bei euch aus? Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? Und wenn wie waren die so? (Wir haben hier Eclipse 2.1). Danke schon mal für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Servus, Eclipse ist eine der sehr mächtigen IDEs für Java. Wenn Du noch nie was mit Java gemacht hast, solltest Du meiner Meinung nach erst mal mit einem Texteditor und der Shell / Kommandozeile anfangen. Dann bist Du in den Grundlagen sicher und kannst Dich an eine IDE herantrauen. Als Lektüre kann ich dazu http://www.javabuch.de empfehlen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi, ich arbeite auch mit Eclipse. Am Anfang waren die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Ansichten schon recht einschüchternd. Aber heute bin ich begeistert und möchte gar kein anderes Entwicklungstool mehr haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Servus nochmal, nicht, das ich missverstanden werde: Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit Eclipse und weiss die Einstellungsmöglichkeiten durchaus zu schätzen. Nur könnten diese für einen totalen Anfänger mit Java etwas hinderlich sein. In meinen Augen sollte jeder erst mal wissen, was javac und java sind, was der Classpath und Packages bedeuten, wie man Libraries einbindet usw. Erst dann sollte man sich diese stupide Arbeit von einer IDE abnehmen lassen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Kann Kingofbrain nur zustimmen. Eclipse ist meines erachtens die beste Java-IDE, aber für einen puren Anfänger wohl kaum geeignet. Um Java zu verstehen sollte man das Ganze per "Hand-Am-Arm" programmieren. Kleiner Java-Editor mit Syntax Highlighting und die Konsolentools. Erst nachdem man damit ein bisschen gechnuppert sollte man sich ne "richtige" IDE anschaffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eminent Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 OK, danke für eure Antworten! Ich werde eh nicht gleich damit arbeiten, da ich erst noch auf Schulungen gehen werde bevor ich dann anfange bei uns hier zu programmieren! Nochmal DANKE für eure Meinungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Bei uns wird Eclipse in der Firma in der produktiven Entwicklung eingesetzt (bei IBM übrigens auch - sowas aber auch ). Es hat wie alles ein paar Macken ist aber im großen und ganzen eine 1A Entwicklungsumgebung mit dutzenden von Plugins und weltweit aktive Community. Ein Besuch auf sf.net zum Thema "Eclipse" lohnt sich übrigens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 bei uns steht auch eclipse auf dem programm für webentwicklung (JSP) wie schon gesagt, es ist sehr umfangreich und es gibt viele nützliche plugins, die aber nicht alle kostenlos sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.