geist_der_foren Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 HI @all, ich hab mich mal ein bisschen duch das /etc Verzeichniss von meiner SuSE 9.0 Maschine gewurstelt, und hab endekt, dass man in der Datei vimrc mit der option "syntax on" farbe im vim einstellen kann. Leider habe ich nicht rausgefunden, ob es die Möglickeit gibt, dass benutzerspezifisch einzustellen. D.h. Der ein User hat Farbe auf on, der ander nicht u.s.w. Weiß jemand ob das geht ? Achso bevor ich das vergesse, kann man eigentlich die Farben ändern ? Danke schon mal im voraus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo, jeder Benutzer hat doch in seinem Home-Verzeichnis die Datei .vimrc du brauchst ja nur diese zu nehmen und den Parameter darin auf "true" = Farbe; bzw. "false" = keine Farbe zu setzen....fertig! Bzw. kannst du auch benutzerspezifisch das Farbschema einstellen: Mach ne Datei auf mit dem vi und drücke : dann tippst du ein colorscheme<leer><tab> und dann kannst du mal ausprobieren was es denn für Möglichkeiten des Syntax-Highlightings gibt...obwohl nicht alle von Vorteil sind *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 @Schlaubi Danke für deinen Post. Also ich hab im Homeverzeichnis von ein Paar User geschaut, aber leider keine .vimrc Datei gefunden Ich hab nur die in der /etc gefunden. Muss ich sie für jeden User anlegen, wenn ja, wass muss ich da ein tragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo Probiers doch einfach mal ganz frech - leg eine für nen user an, meine sieht so aus: user@host:~> ls -l .vimrc -rw-r--r-- 1 user users 340 2004-02-09 17:03 .vimrc user@host:~> cat .vimrc " We use a vim set nocompatible " " Colo(u)red or not colo(u)red " If you want color you should set this to true " let color = "true" " if has("syntax") if color == "true" " This will switch colors ON so ${VIMRUNTIME}/syntax/syntax.vim else " this switches colors OFF syntax off set t_Co=0 endif endif " ~/.vimrc ends here Eventl. hilft dir auch: man vi bzw. vi und dann : help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.