berti2k Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 hallo, ich hab da ein kleines problem: ich habe einen Laptop mit win98, einen hauptrechner mit winXPpro und wöllte gern mit dem großen ins internet. Das problem ist das der grosse an einem router samt DHCP server hängt. ergo die internetverbindungsfreigabe hilft überhaupt nicht (glaub ich zumindest) habe mir auch schon ueberlegt nen proxyserver dazwischen zu schalten (janaserver 2.0) nur das problem ist das ich nicht weiss welche ipadressen als http-,ftp proxy; sowie als http-server usw. funtzen. (also die die vom DHCP kommt oder die des WLAN adapters). wäre also eine kleine erklärung nicht schlecht. Was ist ein Access point und kann ich damit der sache entgegen wirken??? oder nutzt mir das in diesem falle auch nix - es sollen keine rechner mehr dazu kommen... mfg berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo, Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Du hast zwei PCs mit denen Du ins Internet möchtest. Einer davon hängt an einem Router. Warum hängst Du den zweiten nicht auch an den Router (über DHCP)? Und was hat ein WLAN-AP mit damit zu tun?! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berti2k Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 das problem ist das ich den laptop nicht direkt an den router hängen kann - da er nur nen wlan anschluss besitzt und der router auch etwas älter ist - das ist ein externer router (netgear) das problem ist das ich den laptop irgendwie durch den großen "durchschleifen" muss - und genau da is das problem ich hab keine ahnung wie ich das bewerkstelligen kann... per proxy? oder zusätzlichem lokalen router? k.a. mfg berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Wo ist eigentlich das Problem? Du gibst dem Rechner der am Internet hängt eine feste IP. Dann aktivierst Du auf dem Internet Connection Sharing. Am Notebook stellst Du als Standardgateway den Rechner mit der festen IP ein. Wenn das Notebook jetzt ins Internet will, dann landet er über den Standardgateway auf dem Rechner mit dem ICS und der leitet dann ins Internet weiter. Frank Nachtrag: Hat das Notebook überhaupt eine Netzwerkverbindung (Accesspoint)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 welches routermodell von netgear? ist da noch ein anschluss frei? Dann könntest du einen reinen accesspoint (gibts von 3com) dort anschließen und diesen von dem "großen" aus für deinen laptop konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berti2k Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 mit dem ICS das wird nix da davor nochmal ein router sitzt - quasi der rechner wählt sich garnicht ins netzwerk ein sondern bekommt vom dhcp ne ip und die hat schon den gateway auf den router gesetzt - die wlan verbindung der rechner untereinander funtzt auch wunderbar - ich weiss halt nur nicht wie ich das machen soll damit der rechner dahinter ins netz kann. die sache sieht folgender maßen aus: und dazu will ich wissen wie ich das einrichten muss um mit dem laptop ins netz zu kommen mfg berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Lass und doch erstmal eine grundsätzliche Frage klären. Hat das Notebook schon eine Netzwerkverbindung? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berti2k Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 ja per wlan an den großen - kein AP dazwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Warum soll denn kein ICS funktionieren. Das kann man doch auch bei einer Netzwerkkarte einschalten? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo, als erstes müssen die Netzwerkkarten (WLAN) im ad-hoc modus laufen. Ansonsten sollte es reichen auf dem System mit beiden Karten (also WLAN und Ethernet) das IP-Forwarding einzuschalten (und ggf. Personal Firewalls ausschalten). Zusätzliche Software ist nicht notwendig, da Du auf dem PC ja kein NAT verwendest (was auch nicht sinnvoll wäre). Auf Deinem Router benötigst Du dann noch eine Route für das Subnetz in welchem sich das WLAN befindet. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berti2k Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 und wenn das subnetz das gleiche ist?? was ist der ad-hoc modus? danke erst mal für die zahlreichen antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von berti2k und wenn das subnetz das gleiche ist?? Das dürfte nicht funktionieren, da Du zwei Netzwerkkarten in einem System betreibst. Diese müssen (von wenigen Ausnahmefällen mal abgesehen) in unterschiedlichen Subnetzen sein. was ist der ad-hoc modus? Im Adhoc-Modus können WLAN-Geräte ohne AP oder WLAN-Router miteinander kommunizieren (das Gegenteil davon wäre der "Infrastruktur-Modus"). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.