matthi Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo ihr ja muss mein berichtsheft wöchentlich schreiben, wer muss das auch? mir gehen die ideen aus für die Berichte, wer hat ideen oder berichte?? thx mac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von matthi mir gehen die ideen aus für die Berichte... Du musst doch wissen, was du so in deiner Ausbildungsfirma bzw. in der Berufsschule machst?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 mir gehen die ideen aus für die Berichte, wer hat ideen oder berichte?? Du sollst in deine Ausbildungsberichte nicht irgendwelche Phantasieromane schreiben, sondern reinschreiben was du tatsächlich im Betrieb und in der Schule gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von Sandrin Du sollst in deine Ausbildungsberichte nicht irgendwelche Phantasieromane schreiben, sondern reinschreiben was du tatsächlich im Betrieb und in der Schule gemacht hast. Stimmt genau! Auch wenn es noch so banale Jobs wie Hotlinebetreuung oder Hardware schleppen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 .oO ( wie gut das ich kein Berichtsheft schreiben muss ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 @sissle wie gut das ich kein Berichtsheft schreiben muss Weiso das nicht? Bist du Umschülerin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Sandrin: Genau - bin Umschülerin Und habe mir den Stress nicht angetan ein BS zu schreiben. LG mel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Musst du als Umschülerin, so weit ich weiß, ja auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthi Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 ich muss wochenberichte über abgeschlossenee themen schreiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 ich muss wochenberichte über abgeschlossenee themen schreiben.... Wieso nur über abgeschlossene Themen? Warum schreibst du nicht alles rein, was du in der Woche tatsächlich gemacht hast. Was anderes macht doch eigentlich keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 und was anderes wird jedenfalls von der IHK muenchen so viel ich mitbekommen habe auch net wirklich anerkannt. Die wollen wissen was man genau jede woche getan hat, es ist egal ob mans taeglich oder wöchentlich schreibt. Und abgeschlossene Themen ist sowas von unfug - sorry.... Ich schliess ja auch net jede Woche eine Thema ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von Sandrin Musst du als Umschülerin, so weit ich weiß, ja auch nicht Ich musste als Umschüler nur im Praktikum ein Berichtsheft schreiben. Für die restliche Zeit wurde das nicht verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 @Cyber: Ich mach kein Pratikum - mach ja ne betriebliche Umschulung Also fällt das brav bei mir flach Mel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von sissle und was anderes wird jedenfalls von der IHK muenchen so viel ich mitbekommen habe auch net wirklich anerkannt. Die wollen wissen was man genau jede woche getan hat, es ist egal ob mans taeglich oder wöchentlich schreibt. Und abgeschlossene Themen ist sowas von unfug - sorry.... Ich schliess ja auch net jede Woche eine Thema ab ... ich durfte in meiner ersten ausbildung auch wochen bzw. monatsberichte schreiben. (IHK Hannover und Hamburg) und jetzt schreibe ich das auf was ich jede woche getan habe. (IHK Magdeburg) IMHO wird das von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt. und als unfug empfinde ich das nicht. so kann man das thema von anfang bis ende "dokumentieren" und abschliessen. und wenn das thema über 4 wochen geht, dann kann man doch bestimmt einen "4-Teiler draus" machen. aber einfach was reinschreiben wo du meinst das passt ist nicht die lösung, denn die prüfer lesen sich das durch und es kann vorkommen, dass die prüfer danach fragen und wenn du keine antwort dazu hast, hat das IMHO negative Auswirkung auf die Note gruss puzzlefreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von puzzlefreak ich durfte in meiner ersten ausbildung auch wochen bzw. monatsberichte schreiben. (IHK Hannover und Hamburg) und jetzt schreibe ich das auf was ich jede woche getan habe. (IHK Magdeburg) IMHO wird das von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt. und als unfug empfinde ich das nicht. so kann man das thema von anfang bis ende "dokumentieren" und abschliessen. und wenn das thema über 4 wochen geht, dann kann man doch bestimmt einen "4-Teiler draus" machen. Richtig, er schreibt aber, dass er nur abgeschlossene Aufgaben dort reinschreiben soll, was nicht sonderlich viel Sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von sissle @Cyber: Ich mach kein Pratikum - mach ja ne betriebliche Umschulung Also fällt das brav bei mir flach Mel Du Glückliche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 ich glaube wenn ich Berichtsheft schreiben müsste würd ich untergehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von Sandrin Richtig, er schreibt aber, dass er nur abgeschlossene Aufgaben dort reinschreiben soll, was nicht sonderlich viel Sinn macht. so war das bei mir auch z.B. wie arbeite ich einen kundenauftrag ab auf was muss ich dabei achten usw.... sinn macht das nur, wenn es möglich ist, wie ich oben geschrieben habe "mehrteiler" daraus zu machen. denn alleine meine projektarbeit für die abschlussprüfung ist auf 70 h ausgelegt und somit auch mehr als eine woche. und es ist ja auch so, dass man nur teilaufgaben druchführt, da kann man ja dann schreiben übergabe an die abteilung oder so. dann ist das für ihn eine abgeschlossene aufgabe. das beste ist, wenn man in der firma bzw. IHK nachfragt wie er das machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 @sissle (und andere Spezialisten) Der Berater spricht: Du solltest einen Leistungsnachweis führen. Ob man das Berichtsheft oder Tagebuch nennt ist egal. Damit kannst du zur Not deiner Ausbildungsfirma sogar Unfähigkeit nachweisen. Das ist u.a. einer der entscheidenden Punkte. Und du kannst deine Gehaltsverhandlungen / Zeugnisse / Bestätigungen wesentlich besser quantifizieren und spezifizieren. Mein Tipp: Mach deine eigene Doku deiner Themen, und führe diese gewissenhaft. Das wirst du immer brauchen und ist einfach sinnvoll! LiGrü Michael (Projektdokumentationswerkzeugerfinder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von IJK Damit kannst du zur Not deiner Ausbildungsfirma sogar Unfähigkeit nachweisen. Das ist u.a. einer der entscheidenden Punkte. Eben! Deswegen soll man jede Tätigkeit reinschreiben. Auch wenn man den ganzen Tag Telefondienst hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 @ CyberDemon wird wohl auch überall anders gehandhabt wir mußten auch nicht mal eins im Praktikum schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Original geschrieben von Manitu71 @ CyberDemon wird wohl auch überall anders gehandhabt wir mußten auch nicht mal eins im Praktikum schreiben Das mag sein. Aber aus den Gründen die IJK genannt hat, wäre es besser eins zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.