Zum Inhalt springen

SQL Ausgabe nebeneinander


Strike

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie bekomme ich die ausgabe von einem SQL Statement nebeneinander, d.h. das 5 Teilergebnise nebeneinander ausgegeben werden, statt untereinander?

Ich möchte eine Historie machen und dazu die Ausgabe in ein file automatisch mit einem shell script schreiben lassen und da sieht es besser aus wenn die Ausgabe nebeneinander ist und dadurch übersichtlicher.

jemand eine Idee?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine enifache Lösung gibt's AFAIK nicht. Da kommt's auch drauf an, welche Datenbank du hast - also welche SQL-Möglichkeiten du hast.

Also ich würd's so machen:

- das Ergebnis des Select-Statements in eine temporäre Tabelle schreiben (z.B. #tmp1)

- die Anzahl der Datensätze in dieser Tabelle ermitteln

- eine weitere temporäre Tabelle erstellen (#tmp2), die genau diese Anzahl an Spalten bekommt (am besten durchnummeriert - FELD1 bis FELDn)

- mit einem Cursor durch #tmp1 gehen und dabei eine Zählvariable mitlaufen lassen. Beim ersten Durchlauf legst du dann mit insert einen Datensatz an und schreibst den ersten Datensatz aus #tmp1 in das Feld FELD1. Ab dem zweiten Durchlauf machste dann immer ein Update auf den Datensatz und füllst das jeweils nächste Feld - das kannste am besten machen, indem du in einem String unter Verwendung der Zählvariable ein passendes Update-Statement zusammenbaust und dann per EXECUTE absetzt.

- zu guter letzt musste nur noch das Ergebnis aus #tmp2 ausgeben lassen...

So sollte es zumindest für Transact SQL funzen - bei anderen SQL-Arten gibt's aber sicher ähnliche Wege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, was du suchst sind Sub-Selects.

SELECT TOP 1 

	(SELECT TOP 1 [attribut1] FROM [tabelle1]) AS [attributname1],

	(SELECT TOP 1 [attribut2] FROM [tabelle2]) AS [attributname2],

	(SELECT TOP 1 [attribut3] FROM [tabelle3]) AS [attributname3],

	...,

	[attributN] as [attributnameN]

FROM

	[tabelleN]
liefert ein Resultset, wie das folgende:

|   attributname1   |   attributname2   |   attributname3   |    ...    |   attributnameN   |

--------------------------------------------------------------------------------------------

|   attributwert1   |   attributwert2   |   attributwert3   |    ...    |   attributwertN   |

Allerdings gebe ich zu, dass ich wild spekuliere. Der Informationsgehalt deiner Anfrage liegt nahe <NULL>... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...