sissle Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo! Ich habe gerade mal wieder eine DHCP Problematik. Folgendes: Ich habe hier einen Suse Linux Enterprise Server 8.0 mit nem United Linux 1.1 *grübel* Ja die Versionsnummern sollten stimmen Dieser Rechner ist unser neuer Router und hat 3 aktive NIC's. Nun soll dort ein DHCP-Server laufen der aber nur die "Anschlüsse" an einer NIC bedient. (10.49.2.x) Die Frage ist jetzt wie verklicker ich meinem Linux das der DHCP nur die eine NIC bedient? Danke für die Antworten, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Falls noch Fragen sind -> PM Liebe Grüße Melanie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Original geschrieben von sissle Die Frage ist jetzt wie verklicker ich meinem Linux das der DHCP nur die eine NIC bedient? Hier unter Debian mit dem Parameter INTERFACES Liegt bei mir unter /etc/default/dhcp Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo, oder auch unter /etc/dhcp.conf innerhalb des Subnetz-Statements (hängt alles vom verwendeten Server ab). Eigentlich [tm] sollte der DHCP-Server Adressen nur über Interfaces verteilen, die auch im selben Subnetz wie der Adressbereich liegen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 ssoooo das funguniert jetzt alles - nur eine Problematik habe ich noch - wie verklicker ich dem startscript das er den dhcp beim booten starten soll ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo, in dem Du von /etc/rc*.d (je nach runlevel, beispielsweise in rc5.d) zwei Links auf /etc/dhcp legst. Der Link zum Starten könnte beispielsweise S99dhcp heissen, der zum Stoppen K99dhcp: cd /etc/rc5.d/ ln -s ../dhcp S99dhcp ln -s ../dhcp K99dhcp Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.