Magoo Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo! Als erstes vorne weg: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Thema hierher gehört. Sollte ich mich vertan haben, bitte ich um Entschuldigung. In diesem Fall wäre es nett, wenn der Thread in die entsprechende Abteilung verschoben wird. Danke! So. Nun zu meinem Problem. Ich hatte auf meinem PC Windows 2000 installiert. Als einzigste Partition. Diese war 60 GB groß, meine Platte aber insgesamt 80 GB. Jetzt wollte ich mal wieder ein älteres Spiel spielen. Dieses läuft aber nur unter Win9x. Also habe ich unter Win2k probleme bekommen. Ich dachte mir also: Kein Problem, ich verschiebe die Partition mit Hilfe von Partition Magic einfach nach hinten, lege eine FAT32-Partition an und installiere Win98. Soweit so gut. Hat auch alles geklappt. Jetzt wollte ich mir einen BootManager installieren, um zwischen Windows2000 und Windows98 wählen zu können. Habe mir dazu den für den privaten Gebrauch kostenlosen BootManager Boot-Us aus dem Netz besorgt. Nun ist es jedoch so, das dieser nur die Win2k-Partition als bootfähig erkennt, nicht aber meine Win98-Partition, obwohl ich von dieser gebootet habe. Habe mir gedacht ist erstmal egal, denn ich wollte gucken, ob meine Win2k wirklich noch bootfähig ist und hab den BootManager nur mit diesem Eintrag geschrieben. Konnte danach auch Win2k wieder starten. Also ist das schon mal schön. Danach habe ich den BootManager erstmal wieder entfernt und Win98 bootet wieder. Dachte nun, das ich mir einfach einen anderen BootManager ziehe und den installiere. Hab auch einen gefunden (Namen hab ich leider vergessen) und wollte den installieren. Der aber wiederrum sagt mir, das nur die Win98-Partition bootfähig sei und die Win2k nicht. :confused: Jetzt die Frage: Wie bekomme ich es hin, das ich den BootManager installiert bekomme und Win98 sowie Win2k booten kann? Ich weiss echt nicht weiter. Die Partitionen sind wie folgt angelegt: 1. Primary FAT32 - 20 GB - Active 2. Primary NTFS - 60 GB Bitte sagt mir jetzt nicht, ich solle den BootManager von Win2k nehmen. Das funktioniert leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Also um erstmal mit deinem Bootmanager Wirrwar zurecht zukommen solltest du erstmal über die Notfallkonsole von der Windows 2000 CD die Befehle fixboot und fixmbr benutzen. Danach würde ich dir empfehlen deine benötigten Einträge in der boot.ini vorzunehmen anstatt umständlich mit BootMangern zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hmm. Über diese Möglichkeit hatte ich schon nachgedacht, wusste aber nicht, was dann passiert. Was genau macht fixboot ?? muss ich erst fixboot und dann fixmbr ausführen oder ist die reihenfolge egal? funktioniert das auch ganz sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 fixmbr fixt den MasterBootRecord und fixboot den "Bootmanager". Diese beiden Sachen kannst du auch im Produktivbetrieb (also wenn alles so oder so keine Probleme macht) ausprobieren. Verlaufen zuverlässig und machen keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.