Zum Inhalt springen

Seiten per PHP downloaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte per PHP eine Seite aus dem Netz downloaden (per URL) und anschließend parsen. Das parsen der Seite ist abhängig vom Webserver, der mir die Seite liefert (also abhängig, ob Apache 1.x, 2.x, Internet Information Server...)

Meine Fragen:

1.) Wie kann ich eine HTML Seite downloaden, geht das auch mit fopen?

2.) Wie bekomme ich Informationen über den Webserver, der die Seite hostet. Wichtig währe hier Webservername (Apache, IIS), die Version (1.3.x...) und evtl auch die Sprache (de, uk...)

zu 1.) Man kann es mit fopen machen und dann z.B. noch mit regulären Ausdrücken (Stichwort PHP-Funktion: "preg_match") arbeiten.

zu 2.) Zumindest wer die Seite hostet kann man bei Denic.de erfahren, ob das auslesen dieser Daten bei Denic (auch über preg_match) allerdings so rechtlich in Ordnung ist glaube ich weniger. Wenn man das bei www.denic.de manuell durchführt kommt ein ziemlich langer Text mit "Einverstanden" am Ende ... evtl. diesen mal durchlesen ...

Zur Informatione über verwendete Serversoftware fällt mir nichts ein?

Mal ganz ehrlich, für was soll das alles sein?

Original geschrieben von Habi

2.) Wie bekomme ich Informationen über den Webserver, der die Seite hostet. Wichtig währe hier Webservername (Apache, IIS), die Version (1.3.x...) und evtl auch die Sprache (de, uk...)

Viele Server senden nach einem GET-Request Ihre Serverdaten in der Form

Server: Apache/1.3.19 (Unix)  (SuSE/Linux) mod_throttle/3.0 mod_layout/1.0 mod_fastcgi/2.2.2 mod_dtcl PHP/4.0.6 mod_perl/1.25

mit.

Bei PHP könnte man das mit fsockopen lösen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...