Shadowblade Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo. Ich habe folgendes Problem: Aus einer Datenbank lese ich die Werte für Tag, Monat, Jahr aus...also stehen nun in den Variablen $Monat der Wert 05, in $Tag der Wert 06 und in $Jahr der Wert 66. Soweit ist alles klar, aber bei folgender Zeile: $timestampPerson=mktime(0,0,0, date($Monat), date($Tag), date($Jahr)); erscheint die Fehlermeldung: mktime(): Windows does not support negative values for this function ... Was ist an diesem Befehl verkehrt? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich möchte mit dem Timestamp das Alter einer Person errechnen, also TimestampHeutigesDatum-TimestampPerson Falls das nicht so geht wie ich oben geschrieben habe, hat jemand vielleicht eine andere Idee wie ich das Alter einer Person errechnen kann? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Du hast doch die Zahlenwerte schon, wieso dann noch date(xy) benutzen? http://www.php.net/manual/en/function.mktime.php mktime(0, 0, 0, 13, 1, 1997) mktime(0, 0, 0, $monat, $tag, $jahr) Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowblade Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Ja gut....aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche, auch wenn ich date() weglasse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 mktime(): Windows does not support negative values for this function ... Was hast du denn für konkrete Zahlen in den Variablen, wenn diese Fehlermeldung erscheint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowblade Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 $Monat = 05 $Tag = 06 $Jahr = 66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Windows: Negative timestamps are not supported under any known version of Windows. Therefore the range of valid years includes only 1970 through 2038. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowblade Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Immer noch die selbe Fehlermeldung...gibts da keinen Trick wie ich das Alter errechnen kann ohne das Update? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Ne Update funzt auch nicht, habe mich vertan! Du könntest mal die Funktionen in den Kommentaren der Doku ausprobieren: http://www.php.net/manual/en/function.mktime.php Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 du müsstest das jahr 4 stellig angeben! btw: bevor du in der datenbank dir 3 getrennte spalten in einer tabelle anlegst (für tag, monat, jahr) könntest du besse mit nem unixtimestamp, bzw mit nem mysql_timestamp arbeiten. das erleichtert das ganze um ein vielfaches. wenn du unix timestamps verwendest, kannst du dir dein datum mit der PHP Funktion date() formatieren. wenn du mysql timestamps verwendest, kannst du dir dein datum direkt im SQL mit formatDate() formatieren! Gruß, kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowblade Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Mit vierstelligem Jahr hats auch nicht geklappt, aber trotzdem Danke...hab durch lauter rumprobieren das ganze hingekriegt ohne Timestamps zu verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 hab durch lauter rumprobieren das ganze hingekriegt ohne Timestamps zu verwenden Wie das? Wenn man eben keine Zeitstempel verwendet führt es meist dazu, dass z.B. Schaltjahre nicht richtig mit eingereichnet werden, was zu ungenauen Ergebnissen führen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.