King-Chaos Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo! Bin zwar schon einige Zeit dabei, aber jetzt wird es endlich mal Zeit für meinen 1. Post... Als ziemlicher PL/SQL-Neuling hab ich keinen Plan wie ich das umsetzen soll... Also: Ich soll ein PL/SQL Skript schreiben, dass sich je nach Auswahl auf eine DB connected und dort verschiedene Select-Statements zur Fehlersuche ausführt. Nun habe ich 2 Probleme: 1. Ist es möglich sich innerhalb eines PL/SQL-Blocks auf eine andere DB zu connecten? Ein normaler Aufruf über "connect user/pw@db" funktioniert nicht. 2. Muss ich in PL/SQL immer ein "select ... into ..." machen oder kann ich irgendwie ein normales SQL-Select-Statement absetzen. Mit Record und/oder Cursor wäre das ziemlich umständlich, da ich nur eine Bildschirmausgabe benötige und die Daten nicht weiter verwende. Bei den Datenbanken handelt es sich ausschliesslich um Oracle 7-DB's, falls das zur Lösung beitragen kann. Ich suche jetzt seit Ewigkeiten nach einer Lösung und finde nichts. Meine Ausbilder sind leider auch nicht sonderlich hilfsbereit... Hoffe jemand von euch hat eine Lösung. Schon jetzt vielen Dank... Ein verzeifelter King-Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo, es gibt so genannte Datenbanklinks. Damit kann man von einer DB auf eine andere DB zugreifen. Man muss in PL SQL den Inhalt eines Feldes in eine Variable leiten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hm, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Direkt geht wohl wirklich nicht!? Jemand eine Lösung für den anderen Punkt? Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo, wie Frank, schon sagte, in PL/SQL musst du in einem SELECT-Statement ein into haben. Ausgaben auf den Bildschrim lassen sich mit dem Befehl dbms_output.put_line('Ausgabetext'); erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hi, danke für die Antworten. Ich habe die Auswahl der DB jetzt in ein Batchfile geschrieben und kann so komplett PL/SQL umgehen. Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.