CyberDemon Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hi @ all! Ich möchte mir diese Festplatte zulegen, da meine momentanen 20GB langsam voll werden. Nun meine Frage: Was bedeutet dieses "flüssigkeitsgelagert" und wo ist der Vorteil dabei? Andere Kaufempfehlungen nehme ich gerne entgegen, solange der Preis unter 100€ bleibt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo CyberDemon, unter flüssigkeitsgelagerten Festplatten versteht man: Die Motoren der Festplatte werden in einer Flüssigkeit gelagert (quasi gehalten), der Vorteil hierbei ist ---> die dabei entstehende Lautstärke! Sie ist nicht so hoch wie bei normalen Festplatten. Die Lebensdauer solcher Platten, soll auch höher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Danke Vin! :uli Wie ist das denn mit der Wärmeentwicklung? Ist die Flüssigkeit "normales" Wasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Die Motoren sind sogenannte FDB Motoren (Fluid Dynamic Bearing Motors). Was es nun genau für eine Flüssigkeit ist, und wie es mit der Wärmeentwicklung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen das die Wärmeentwicklung nicht so hoch ist wie bei normalen Festplatten, denn die Flüssigkeit sollte das ganze doch kühler halten als normale Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 wie oben schon geschrieben, sind diese festplatten sehr leise. die wärmeentwicklung hängt wieder vom hersteller und typ ab. aber sie ist sehr hoch. z.b. die barracuda von seagate wird sehr warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.