FinalFantasy Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo, hab nochmal zwei Probleme in PHP: 1. Wenn ich mir mit mysql_query() ein Ergebniss aus der Datenbank hole, muss es doch möglich sein, öfter über das Ergebniss zu loopen. Momentan loope ich mit mysql_fetch_array() drüber, aber wenn ich einmal durch bin, geht das ja nicht mehr, bzw. Es geht nicht wieder von vorne los. Man kann doch bestimmt irgendwie das Result zurücksetzen?? Mit reset() hab ich schon probiert und nach C Pointerarithmetik auch (also am Anfang gemerkt, und dann versucht wieder zuzuweisen), aber keine der beiden Methoden hat funktioniert? Wie kann ich das also machen? 2. Kann man in einem Select mit einem Join keinen Distinct verwenden, wenn man mehr als ein Feld haben will? z.B. SELECT DISTINCT a.spalte1, b.spalte2 FROM a, b WHERE.... Der Distinct würd mir ja schon reichen, wenn er nur auf a.spalte1 geht, aber sobald ich mehrere Spalten angebe, scheint der Distinct keinen Effekt mehr zu haben. Genauso hat distinct keinen Effekt mehr, sobald ich die ORDER BY Klausel hinzufüge. Jemand ne Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo! Zu 1: $r = mysql_query("SELECT * FROM my_table") or die("fehler in mysql_query"); while ($result = mysql_fetch_array($r) ) { // mach was mit $result } mysql_data_seek($r,0); //Hier ist die Lösung!! //und jetzt ist der "zeiger" wieder am Anfang![/PHP] HTH Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.