sid1900 Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo, wenn ich mein Formular abschicken möchte, öffnet sich nur das Mail- Progi (habe es mit Netscape, IE und Opera probiert). Die Funktion "mailto:...@....de", sollte doch nicht extra noch ein Mail- Prog. öffnen. Daher meine Frage: "Wieso wird das Formular nicht direkt weitergeleitet?" Der Syntax ist soweit auch in Ordnung. Danke <html> <head> <title>Titel</title> <meta name="author" content=""> <meta name="generator" content=""> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> <form action="mailto:...@....de" method="post" enctype="text/plain"> <table > <tr> <td>Ihr Vorname:</td> <td><input type="Text" name="vname" value="" size="" maxlength=""> </td> </tr> <tr> <td>Ihr Name:</td> <td><input type="Text" name="name" value="" size="" maxlength=""> </td> </tr> <tr> <td>Ihre Mailadresse:</td> <td><input type="Text" name="mail" value="" size="" maxlength=""> </td> </tr> <tr> <td>Ihr Alter:</td> <td><input type="Text" name="age" value="" size="" maxlength=""> </td> </tr> </table> <br> <input type="Submit" name="" value="Absenden"> <input type="reset"> </form> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Original geschrieben von sid1900 Die Funktion "mailto:...@....de", sollte doch nicht extra noch ein Mail- Prog. öffnen. Doch, das macht sie IMMER! Alternativen sind Formmailer im Internet oder eigene aktive Skripte auf dem Webserver die die Formulareingaben weiterleiten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid1900 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Wie gesagt, ich möchte nur den Inhalt des Formulars weiterleiten, denn sonst könnte ich mir das Formular schenken. Oder steh ich hier auf dem Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid1900 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Original geschrieben von Jaraz Doch, das macht sie IMMER! Alternativen sind Formmailer im Internet oder eigene aktive Skripte auf dem Webserver die die Formulareingaben weiterleiten. Gruß Jaraz Was sind Formmailer und was meinst du mit Skripten auf dem Webserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Zum einen: Nähere Info's zu dem Verhalten von Browsern bei mailto-Formularen gibt's hier! Manche Browser unterstütz(t)en tatsächlich das Versenden von Formulardaten per mailto. IIRC hat mein IE (+Outlook Express) damals gelegentlich Meldungen ausgeworfen, dass das Formular per Mail versendet wird und der Empfänger dann meine Mailadresse sehen könnte. Original geschrieben von sid1900 Was sind Formmailer und was meinst du mit Skripten auf dem Webserver? Formmailer sind Dienste im Internet, die das Versenden eines Formulars per Mail für Dich übernehmen. I.d.R. gibst Du in Deinem Formular dann als action die Adresse des formmailers an und "versteckst" in Deinem Formular die Mailadresse, an die der Inhalt gesendet werden soll. Viele Hoster bieten dieses mitlerweile auch als Service an, musst Dich mal bei Deinem Hoster schlau machen. Ein Skript auf einem Webserver ist im Prinzip nichts anderes, wie diese Formmailer, nur dass Du dann selbst das Versenden dieser Formulare übernimmst. Du übergibst Deine Formulardaten dann an dieses Skript, und dieses bastelt daraus eine Mail und schickt die an Dich. Vorteil zu den o.a. Formmailern ist, dass Du die Kontrolle darüber behälst, was mit den eingegebenen Daten passiert, bzw. die Sicherheit hast, dass der Formmaileranbieter Deine Mailadresse nicht anderweitig nutzen kann (z.B. für Spam). Nachteil ist, dass Du dafür auf dem Server, auf dem Du Deine Seiten liegen hast, die Möglichkeit haben musst, solche Skripte (PHP, Perl (häufig auch CGI genannt), ASP, o.ä.) zu hinterlegen. Dieses ist bei den meisten Billiganbietern aber nicht der Fall. ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hallo Wo find ich denn so ein Skript, dass ich so ein Formular auf meiner Website verwenden kann? So nen Formmailer hab ichs schon gefunden, aber wie oben schon gesagt wurde, wäre es mir lieber die Kontrolle über das Skript zu haben. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Falls es das nicht so in der Form gibt, wäre es schwierig das selber zu basteln mit php oder etwas Anderem, wenn man praktisch keine Ahnung von html hat und erst recht nicht von php? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Naja ein wenig Ahnung von HTML und PHP sollte man schon haben um sowas zu machen. Das selber zu machen ist auch nicht besonders schwierig. So ein Formular als Mail zu verschicken sollte in 40 Codezeilen untergebracht werden können. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Ja, einarbeiten muss ich mich schon. Ich meint das jetzt eher so, ob ich dazu 2 Monate pauken muss, oder ob ich es in ein paar Tagen schon soweit bringen kann. Self php hab ich schon gefunden, reicht das oder muss ich noch bücher wälzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 naja PHP is ned unbedingt schwer, aber html sollte man auch ein wenig können. Ich hab für mein Abschlußprojekt eine Buchungsanfrage mit PHP gemacht. Als erstes in Frontpage das Formular erstellt und dann mit PHP angereichert. Ich schick dir mal das Skript, denn das ist ja ausdokumentiert. Vielleicht hilfts dir en wenig weiter. Aber ich brauch deine Mailaddy noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 mailto: berne.x@freenet.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von b-r-e Ja, einarbeiten muss ich mich schon. Ich meint das jetzt eher so, ob ich dazu 2 Monate pauken muss, oder ob ich es in ein paar Tagen schon soweit bringen kann. Self php hab ich schon gefunden, reicht das oder muss ich noch bücher wälzen? Man kann nach etwa zwei Wochen relativ fit sein in PHP. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.