Zum Inhalt springen

Qualität von Kommentaren zu Fragen im Forum

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Qualität der Antworten abnimmt. Im Ausbildung/ Job allgemein nimmt meiner Meinung die Zahl von Zynismus und Sarkasmus zu, dass es nicht mehr schön ist.

Klar kann ich den Unmut über ein paar Threads verstehen, aber dann schreibe ich nicht unbedingt eine Antwort, auch wenn man sich darüber aufregt und seine Meinung loswerden möchte.

Ich finde Bimei hat es auf den Punkt gebracht mit dem "Aufruf zur Ordnung".

Verwundert hat mich besonders, dass einige Leute, die schon lange hier im Forum tätig sind, solche Äusserungen treffen.

vielleicht liegt es daran, dass die Regulars schon zu oft entsprechende Threads gelesen und sich zwischen durch nicht zurückhalten können...

Ich verkneife mir auch des öfteren ein Posting zu bestimmten Fragen - aber manchmal platzt einem einfach der Kragen. Wir sind alle Menschen - und machen dementsprechend auch Fehler. Warum sollen nur liebe und nette Postings geschrieben werden? Zwischendurch sollte man mal ein ironisches oder zynisches Posting ruhig zum Aufrütteln des Threaderstellers schreiben können.

(Das man die Nettiquette einhält und den User nicht persönlich angreift bzw. beschimpft sollte allerdings klar sein.)

Der Aufruf Bimeis in dem entsprechenden Thread hat allerdings seine Richtigkeit - dort wurde es einfach zuviel...

Aber zwischendurch finde ich solche Postings als gerechtfertigt.

Ok, aber was kann ein neues Mitglied dafür, wenn er sich nicht so gut auskennt. Mit Sicherheit sollte man die Boardregeln gelesen haben und eventuell auch schonmal die Suchfunktion benutzen. Aber alle die eine Ausbildung anfangen wollen, kennen das Forum eben noch nciht und wollen schnell an Informationen kommen. Ausserdem benutzt nicht jeder im Alltag ein Forum. Für viele Leute ist auch jetzt noch neu.

Aber trotz alledem kann man mit diesen Kommentaren einige leute direkt vergraulen, die das Forum ja das erste oder zweite Mal benutzen. Das wollt ihr ja eigentlich von der Community nicht, oder?

Da kann man auch argumentieren, dass bei ungeeigneten Fragen auch unqualifizierte oder gar keine Antworten gerechtfertigt sind. Aber ich denke mit einem siehe Boardregeln oder "Benutze die Suchfunktion" wäre man da besser dran (meine Meinung).

Anscheinend wird die Startseite des Forums mit den Hinweisen zu Boardregeln und Suchfunktion nicht wahrgenommen.

p.s.: Ich habe auch schon den "Suchen" Button gesucht, weil er einfach nicht auffällt. Eventuell sollte man diesen durch ein Eingabefeld ergänzen und separat darstellen.

Original geschrieben von Muadibb

p.s.: Ich habe auch schon den "Suchen" Button gesucht, weil er einfach nicht auffällt.

Auch wenn's etwas OffTopic ist:

Yep, der ist tatsächlich nicht so richtig auffällig. Ich hab mittlerweile in diversen anderen Foren gesehen, dass der Suchbutton anders eingefärbt wurde, damit er auffällt! Wäre das nicht mal 'ne Idee, den Text rot oder gelb oder rot auf gelbem Untergrund (oder so...) zu machen?

ICQ => manchmal blind ;)

Im Grund kann ich Dir Recht geben, wenn ich allerdings an Leute denke die Fragen stellen, bei denen man meint, dass man ihnen noch die Schnürsenkel binden muss und dies nicht nur in einem Thread sondern in zig von ihnen eröffneten Threads, dann wird auch der geduldigste User irgendwann einmal in die Tischkante beissen.

(vorallem wenn nicht erkennbar ist, dass sich derjenige User das geschriebene ernst nimmt.)

Wir sind eben alles nur Menschen ;)

Ich verstehe voll und ganz, dass ihr Admins wegen der gleichen Fragen schon genervt seit. Würde mir auf die Dauer nicht anders gehen.

Dass ihr Admins die Kommentare schreibt, finde ich auch richtig. Es sollte nur nicht jeder User dürfen. Vielleicht habe ich mich da am Anfang nicht so deutlich ausgedrückt.

Wir sind keine Admins ;)

höchstens Regulars ... also User die seit längerem und aktiv an der Community teilnehmen....

... und auch wir sollten uns öfters zurück halten und ggf. auch mal bei einem User entschuldigen, falls man sich mal bei einem Posting nicht zusammen reißen konnte. :floet:

Ich meine trotzdem, dass selbst die "Regulars" nicht solche Kommentare sagen dürfen, nur die Admins, wenn sie genervt sind.

Wieso? Wir sind doch hier keine Zweiklassen-Gesellschaft. Die Admins und Mods sind genauso Menschen und User hier wie Du und ich. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich eher noch zurückhalten, gerade weil sie hier einen besonderen Job inne haben. Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass hier jemand mehr Rechte hat als jemand anders, wo kommen wir denn da hin?

Und was den Ursprung Deines Threads angeht: Der von Dir angesprochene Thread ist zwischenzeitlich ein bissl aus dem Ruder gelaufen, das konnte ich selbst ganz gut mitverfolgen, weil ich an genau dem auch aktiv beteiligt war. Aber weisst Du, manchmal verliert man halt ein bisschen die Geduld. Wenn meine Mutter mich wegen einem PC-Problem anruft und sich 2 Stunden lang blöd anstellt, nervt's mich auch irgendwann.

Es gibt halt Leute, bei denen hat man das Gefühl, dass sie einen nicht verstehen wollen, obwohl sie um Hilfe gebeten haben. Und wenn man dann zehnmal gegen ein- und dieselbe Wand anrennt, ist irgendwann gut. Das hat nix mit Zynismus zu tun und mit Sicherheit auch nix mit mangelnder Qualität, es hat halt nur nicht jeder unbegrenzt Nerven, das ist alles. Vielleicht denkst Du auch mal daüber nach, bevor Du die Bemühungen der User hier madig machst. Denn wenn Du mal genau gelesen hast, haben viele versucht, nützliche und wertvolle Tipps zu geben.

Gruss

Saga

Ok, da geb ich Dir recht Saga:

Ich habe mit Sicherheit nicht jeden Beitrag verfolgt, der da entstanden ist, aber ich denke die letzten Bemerkungen sind doch schon überflüssig. Da sollte sich dann einer der Admins (weder ICQ noch Doham :D) überlegen, ob man solche Threads nicht schliesst. Damit wäre das dann erledigt. Es haben Leute versucht zu helfen, es ist gescheitert und dann beugt man vor, indem man keine Kommentare mehr zulässt. Damit wäre die Qualität gewährleistet. Das hat dann auch nichts mit "Nicht-mehr-zu-Wort-kommen-lassen" zu tun. Es sind sinnvolle Hilfen angeboten worden und so bleibt dieser Satnd beibehalten ohne dass überflüssige Kommentare in den Threads auftauchen.

p.s.: Ich weiss es ist ein großes Problem was die Zeit angeht. Man muss noch mehr Arbei in dieses Forum reinstecken als man eh schon macht.

Es war nur ein Gedankengang, der mich bewegt hat als ich die letzten Threads in der oben genannten Kategorie gelesen habe.

Ich möchte auch nicht die Leistung aller hier niedermachen...bestimmt nicht. Ich weiss das Forum zu schätzen.

...und dann beugt man vor, indem man keine Kommentare mehr zulässt. Damit wäre die Qualität gewährleistet. Das hat dann auch nichts mit "Nicht-mehr-zu-Wort-kommen-lassen" zu tun. Es sind sinnvolle Hilfen angeboten worden und so bleibt dieser Satnd beibehalten ohne dass überflüssige Kommentare in den Threads auftauchen. ...

Ja, aber wie Du siehst, hat sich noch eine Anschlussfrage ergeben, die nicht hätte beantwortet werden können, wenn der Thread gelockt worden wäre. Und damit nimmst Du auch den Leuten, die helfen möchten, die Möglichkeit sich zu äussern. Letztlich passiert es doch immer wieder, dass es mal kurz OT wird, mal mehr, mal weniger. Aber so lange die Leute wieder zum Thema zurückfinden, ist es doch -imho- ok. Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die "Chefs" schon wissen, wann man einen Thread schliessen muss und wann nicht. Schliesslich machen sie ihren Job auch nicht erst seit gestern. ;)

@bimei: Dann habe ich es falsch verstanden, wofür ich mich entschuldige.

Ich denke, als Normal-Poster sollte man sich immer fragen, bringt mein Beitrag den Thread vorwärts.

Wenn der Threadersteller eine Frage stellt, möchte er eine Antwort haben, die ihm idealerweise auch weiterhilft. So einfach ist das. Das man Anregungen geben kann, an die der Threadersteller vielleicht nicht gedacht hat, oder auf Einschränkungen, Gegebenheiten, gesetzliche Bestimmungen (oder was auch immer) hinweist, die das Thema berühren, gehört auch dazu, keine Frage. Aber ob das in Zynismus eingewickelt sein muss, ist häufig fraglich. Ist zwar lustig zu lesen, kann aber auch solche Entgleisungen hervorrufen und einen Thread ins Abseits schieben, so dass er für den Threadersteller (und die übrige Leserschaft) nur noch wenig brauchbaren Informationsgehalt hat.

Dessen sollte man sich immer bewußt sein.

Es kann und darf vorkommen, dass sich jemand ärgert, wenn er einiges an Zeit investiert hat, um zu helfen, aber dann feststellt, ins Leere geschrieben zu haben. Das kann man auch ruhig schreiben und sich bspw. als Helfender aus dem Thread verabschieden. Der Hilfesuchende sollte auch sein Mass erkennen lernen, um weiter willkommen zu sein und Hilfe zu finden.

Weniger schön ist, wenn das Ärgern verbale Formen annimmt, die zu sehr ins persönliche gehen oder sprachlich und menschlich wenig Niveau haben. Wenn sich dann auch noch reihenweise User anschliessen, um nachzutreten, und wieder andere empört sind über die, die ihren Unmut geäussert haben usw., ist es Zeit mal "zur Ordnung zu rufen." Und dafür gibt es dann Moderatoren/Admins, zum moderieren eben.

Grund einen Thread einfach vorzeitig zu schliessen ist das alles nicht, davon lernt auch niemand etwas. Eher lernen einge aus der Gesamtheit eines solchen Threads, jeder etwas unterschiedliches. ;-)

@Saga

Alles klar. :)

• 2 Wochen später...

Hallo!

So jetzt möchte ich mal zu der Diskussion meinen Senf dazugeben. Ich wurde ja jetzt hier schon öfter indirekt angesprochen, indem es um „den einen Thread“ ging. „Der eine User“, der nicht mal selber seine Schnürsenkel binden kann und immer wieder neue Threads eröffnet. Damit bin ja wohl ich gemeint, oder? Soll ich euch mal was sagen: Ich kann euren Ärger und Frust verstehen. Jetzt im Nachhinein, wenn ich meine Threads ansehe, denke ich mir manchmal auch: „Mensch, was hast du da nur geschrieben“. Wenn ich einer wäre, der hier z.B. Admin ist, oder sich, so wie ihr, sehr gut mit der IT-Welt auskennt, oder schon länger hier im Forum tätig ist, würde ich wahrscheinlich auch so reagieren.

Nur mittlerweile ist es echt so, dass ich schon fast Angst habe einen Beitrag zu schreiben.... Das ist auch der Grund warum ich seit einer Woche nichts mehr schreiben, obwohl ich hier fast immer mitlese.

Dass ich dann wieder verschiedene Leute verärgere und sauermache, das ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich bin auch nur ein Mensch und möchte einfach ganz normal mit euch diskutieren. Ich bin echt jemand, mit dem man über ALLES reden kann, auch z.B. warum der Schnee weiß ist, oder warum die Banane krumm ist... (ich weiß blödes Beispiel). Trotzdem sollte wir alle etwas offener sein zueinander und etwas freundlicher. Ich möchte nur ganz einfach meine Meinung äußern. Ich bin ganz gewiss kein dummer, unfähiger Mensch, der Hilfe braucht beim Nase putzen oder beim Schnürsenkel zubinden. Ich werde bald 20 Jahre alt und schreibe bald mein Abitur... Von daher sollte ich doch schon etwas auf dem Kasten haben und meine Meinung frei äußern dürfen. Ich frage ja nicht wegen jedem ******, sondern wesentlich Sachen, die mich interessieren und ich eure Meinung hören möchte, bzw. mit euch darüber diskutieren möchte. Und ich denke, dazu ist ein Forum da, oder? Außerdem bringe ich mit solchen Diskussionen etwas "Leben" ins Forum. So das wäre es jetzt erst mal von meiner Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...