El Criminale Geschrieben 19. Februar 2004 Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bootmöglichkeit für 3 Betriebsysteme (Linux und 2mal XP, eins als System und eins zum testen). Ob das Software oder Hardware ist, ist mir eigentlich egal. Gruß El. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NetWarrior Geschrieben 19. Februar 2004 Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Guten Morgen, was hälst du vom LILO-Bootmanager? der ist z.B in Linux Mandrake enthalten. den hab ich auch im Einsatz gehabt, solange ich zwei OS (xp und mandrake) gefahren habe... Kurzanleitung: beide XP-Systeme installieren und zuletzt das Linux, eventuell muss du nach der installation von linux noch die booteinträge etwas von hand verändern (da wird im moment noch jede einzelne NTFS-Partition als Windows angezeigt) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Criminale Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Da bin ich auch schon drauf gestoßen, ist das denn Bedienerfreundlich?Ich habe eine Suse 8.2 Prof. Version, geht da auch was mit, oder kann ich mir den Bootmanger auch seperat irgentwo herunterladen. Gruß El. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NetWarrior Geschrieben 19. Februar 2004 Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 naja, was man bei einem bootmanager so unter anwenderfreundlich verstehen kann: er hat standardmäßig eine grafische oberfläche mit 640x480, in dem dann die booteintäge untereinander aufgelistet sind und per pfeiltasten angesteuert werden. diese booteinträge kannst du wie gesagt von linux selber aus manuell verändern (aber vorsichtig!!!), z.b. kannst du hier das default-os bestimmen, welches nach ablauf einer einzustellenden zeit automatisch geladen wird... AFAIk ist bei SuSe der Standardbootmanager GRUB (Grand Unified Bootloader), mit dem kenn ich mich leider so gar nicht aus. wie der aussieht und wie man den nach seinen wünschen konfiguriert, kann ich dir nicht sagen. aber vielleicht hilft dir folgende seite zu GRUB weiter: http://portal.suse.de/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.