_cOdaC_ Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Hi ich wollte mal nachfragen was die anderen FISIs die am oben genannten Datum ihre ZWP schreiben denn so lernen. Ausserdem suche ich noch möglichst viele Zwischenprüfungen aus letzter Zeit (ab 2002 bis 2003).. danke für euere Hilfe Zitieren
Calimero0815 Geschrieben 22. Februar 2004 Geschrieben 22. Februar 2004 Kommt drauf an, was Deine Firma von Dir bei der ZWP erwartet. Ich persoenlich mache mir darum nicht viel Stress, da die Woche in der Schule mit Schulaufgaben vollgeknallt ist und diese im Ggs zur ZWP im Zeugnis auftauchen ;-) Werde mir die ein oder andere ZWP durchlesen. Wer noch welche hat (inkl Loesungen) bitte mailen , waere nett. Benni Zitieren
Haui Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 Kleiner Tipp von mir: Für die Zwischenprüfung sollte man nicht lernen, da sie laut Definition von der IHK dazu da ist, deinen Wissensstand herauszufinden. Also wo hat man noch Wissenslücken, die man in der restlichen Ausbildungszeit noch füllen muss und wo gibt es Gebiete die man schon kann. Es kann nicht schaden, sich mit älteren ZWP auseinanderzusetzen, um die Art der Aufgaben zu verstehen, aber sich wirklich hinzusetzen und Stoff zu pauken wird nichts bringen. Und wenn du wirklich durchfallen solltest, dann ist in deiner Ausbildung was schief gelaufen, denn innerhalb von 1,5 Jahren hat man ja schon einiges gelernt. Ich habe für meine ZWP nicht gelernt, ausser mir die alten Prüfungen anzuschauen. Und siehe da, es hat geklappt. Hab glaub ich mit 3 bestanden, aber die Note ist eher unwichtig, zumindest zählt sie später nirgends. Danach wußte ich wo ich noch Schwachpunkte hatte. Und die wird wohl jeder irgendwo noch haben, denn sonst könnte er ja direkt die AP schreiben. Zitieren
Saturos Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 Ich habe für die Zwischenprüfung garnichts gelernt. Wir haben auch alle nicht besonders toll abgeschlossen. Im Nachhinein kamen dort so komische Aufgaben dran, dass das Lernen nichts gebracht hätte. Vielleicht mal den Schulordner überfliegen und grobe Lücken füllen....zB in Sachen Programmierung. (Struktogramm!) Die Abschlussprüfung war da schon logischer Aufgebaut...also keine Panik. Zitieren
Calimero0815 Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 Bei der ZP muss man aber keine Berichtshefte vorlegen,oder? Zitieren
Ted Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 na ich hoffe doch nicht! sonst hab ich noch einiges zu tun Zitieren
api Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 Original geschrieben von Calimero0815 Bei der ZP muss man aber keine Berichtshefte vorlegen,oder? im regelfall nicht. über mögliche ausnahmen informiert die jeweils zuständige kammer. Zitieren
Calimero0815 Geschrieben 23. Februar 2004 Geschrieben 23. Februar 2004 Die schrieben nur auf der Rueckseite, dass man die braucht, wenn man ne praktische Pruefung macht, und das is ja z.B. bei FiSi nicht der Fall Zitieren
SH4D0W Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 Also bei uns im Saarland müssen wir die Berichtshefte mitbringen Zitieren
Calimero0815 Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 Ich interpretiere den Schreib so, dass wir sie nicht brauchen. Also nicht bei der ZP, bei der AP scho Zitieren
api Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 für die kammer münchen interpretierst du richtig. Zitieren
Calimero0815 Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 Original geschrieben von api für die kammer münchen interpretierst du richtig. Dann bin ich ja beruhigt :WD Zitieren
gonso Geschrieben 26. Februar 2004 Geschrieben 26. Februar 2004 Hi, also ich habe jetzt seit Anfang der Woche gelernt. bin mal alle ZP's durch gegangen. Ich denke das sollte man schon tun, da die Fragestellung ein wenig gewöhnungsbedürfitg ist. Bei mir im geschäft wird eine "gute" ZP erwartet und ich habe deshalb die kompeltte Woche zum lernen bekommen. Aber selbst wenn man keine zeit vom Geschäft bekommt, sollte man nicht ganz unvorbereitet in die ZP gehen, gerade wegen der teilweise recht einen Fragestellung, damit man sich im voraus darauf vorbereiten kann. Was ich gemerkt habe ist, dass im IT Kompendium einige Definitionen, die in der ZP abgefragt werden recht wortgleich drin stehen. Also wer es benutzen darf, einfach ein paar kleine Marker ins Buch machen, dass man die wichtigsten Themen gleich aufschlegen kann, das spart Zeit! Als Beispiel: In fast jeder Prüfung wird was über Brainstorming gefragt. Im Buch ist hierzu eine recht gute Definition, also Post it rein und gut is. Ich wünsche allen die mit mir "leiden" viel Glück bei der ZP!! Zitieren
Aixem Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Trotzdem würde ich gerne mich darauf ein bissel vorbereiten. Da ich gerade eh zu Hause durch einen Unfall liege, habe ich nichts besseres zu tun. Bin schonmal einige Zwischenprüfungen durchgegangen, leider habe ich nur 2 für die FISI´s und einige für die Informatikkaufleute. Wenn jemand so nett sein könnte und mich noch mit ein bissel Stoff versorgen kann. Bitte nach webmaster@aixem.de könnt ruhig schicken der Accout verträgt einiges. Danke schonmal das ihr einem armen Krüppel helft Zitieren
Adjective Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 also ich hab an vorbereitung für die zwischenprüfung nur alte prüfungen durchgemacht.... bzw. hab mein it-handbuch mit n paar kleinen postit-merkzetteln versehen das des nachschlagen schneller geht... hab mir bei den zwischenprüfungen fragen rausgeschrieben oder halt auch mal falsche distraktoren nachgeschlagen was die so bedeuten... da ich gehört hab das in den letzten jahren die zwischenprüfungen hin und wieder schon vorher im netz im umlauf waren, wollt ich fragen ob schon jemand was über die 2004er für morgen weis? falls die jemand bekommen sollte im lauf des tages - wär ne schigge sache wenn die mir derjenige zuschiggen würd *dankschön* adjective@gmx.net gruß addy Zitieren
Sandrin Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 da ich gehört hab das in den letzten jahren die zwischenprüfungen hin und wieder schon vorher im netz im umlauf waren, Wo hast du denn das gehört? Es kam mal vor, dass die AP im Netz war, mit der Konsequenz, dass die Prüflinge sie nochmal schreiben mussten. Zumindest einige. Das etwas näher zu erläutern würde den Rahmen sprengen Nichts für ungut, aber über solche Posts kann ich nur den *kopfschüttel* Die ZP ist dazu da dir und deinem Betrieb aufzuzeigen wo du noch Defizite hast. Was bringt es dann, wenn du die Prüfung schon vorher kennen würdest? Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von Adjective da ich gehört hab das in den letzten jahren die zwischenprüfungen hin und wieder schon vorher im netz im umlauf waren, wollt ich fragen ob schon jemand was über die 2004er für morgen weis? falls die jemand bekommen sollte im lauf des tages - wär ne schigge sache wenn die mir derjenige zuschiggen würd So langsam gelange ich zu dem Eindruck, daß es sich hier um einen Troll handelt. Gerade eben habe ich erst einen anderen Beitrag von Dir kritisiert, wo Du leichtfertig alle Deine Mitmenschen als Kriminelle abstempelst. Und jetzt das hier ... In diesem Falle hoffe ich eigentlich - was selten genug passiert - daß es sich in Deinem Falle wirklich um einen Troll handelt. timmi Zitieren
ThaNiTeHawK Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 Falls jemand Zwischenprüfungen mit Lösungen hat ich könnte auch noch verdammt gut welche gebrauchen ThaNiTeHawK@gmx.net Besten Dank im vorraus. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.