Zum Inhalt springen

Trend Micro Control Manager & Server Protect Management Console


Sariel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei die oben genannte Software zu testen, weil diese villeicht unsere bisherige ablösen soll.

Installiert habe ich alles, nur habe ich jetzt ein Problem. Und zwar weiß ich nicht wie ich den Virenscanner (OfficeScan) auf meinem Client installiert bekomme, in das Handbuch habe ich auch schon geschaut, nur leider werde ich dadurch nicht wirklich schlauer.

Wer kennt sich mit diesem Produkt aus?

Was muss gegeben sein, damit die Installation losgehen kann?

Habe ich etwas vergessen?

Es grüßt Vin (ahnungslos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir nutzen ebenfalls Trendmicro (und sind eigentlich sehr zufrieden)...

Um eine Client zu bespielen, kannst du einerseits über die Officescan Konsole gehen. Hier bei "Client Administration" den Punkt "Remote-Installation" (oder so ähnlich - kann es leider immer noch nicht auswendig) auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster. In der linken Seite wählt man den Client aus (oder fügt ihn über suchen hinzu). Es wird nach einem Benutzer und Passwort gefragt (entweder lokaler Admin, oder Domainadmin in "Domäne\Admin" Schreibweise). Und man kann den Client (auch mehrere) hinzufügen. Über "Apply" wird die Installation gestartet. Der Vorteil ist, dass die Benutzer an der Station paralell weiterarbeiten können und keine Admin Berechtigungen benötigen. Der Client wird im Hintergrund installiert, das einzige was der Anwender sieht, ist nur irgendwann das Startbild von Trendmicro, welches kurz aufploppt und anschließend ein neues Icon in der Startleiste.

Eine andere Möglichkeit ist es, Officescan direkt am Client zu installieren. Geht aber nur, wenn man als Admin angemeldet ist. Dann kann man über die Netzwerkfreigabe vom OfficeScan-Server (meist wird sie "ofcsan" genannt) die autopccp.exe starten. Damit wird der Installationswizard gestartet. Diese autopccp.exe könnte man z.B. auch über ein Anmeldescript starten lassen (wenn die Benutzer Admin- Berechtigungen haben).

Oder aber, man wählt sich vom Client aus auf die Intranet Seite ein. Hierzu in den Internet Explorer einfach Servernamen/officescan eingeben. Anstatt sich an die Verwaltungskonsole mit dem Admin-Passwort anzumelden, kann man auch dem link darunter folgen. Der Text lautet glaube "OfficeScan Client hier installieren" wobei "hier" den Link darstellt. Nachdem man auf den Folge Webseiten die Installation bestätigt hat und die Sicherheitszertifikate angenommen, startet ebenfalls die Installation (auch beim start von der Webseite muß man mit Adminberechtigungen angemeldet sein).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo froehlich,

danke für deine ausführliche Antwort- ich habe es mitlerweile auch hinbekommen. :)

Habe aber auch gleich eine neue Frage.

Und zwar habe ich hier ein Netzwerk mit ca. 500 Clients, wenn ich den Server aufsetze, und sozusagen auf Netz loslasse, muss ich diesen Vorgenag dann bei jedem Rechner "per Hand" ausführen? :beagolisc

Oder gibt es da eine Automatisierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine mögliche Automatisierung wäre wohl mit dem Aufruf der autopccp.exe (diese exe wird wie bereits beschrieben in der Netzwerkfreigabe \\Servername\ofcscan bereitgestellt) über das Anmeldescript. Hierzu müssen die Benutzer allerdings lokale Administrator-Rechte haben. Die autopccp.exe prüft, ob der Officescan Client bereits installiert ist. Nur bei Bedarf wird die Installation gestartet (also beim ersten Aufruf).

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl eine Verteilung über Netzwerkinstaller wie Microsoft-SMS (bei einem Kunden, bei dem die Clients keien Admin Rechte hatten, haben wir einfach die autopccp.exe per SMS verteilt). Bei 500 Clients, müsste sowas ja eigentlich zur Verfügung stehen.

Achso, was sehr wichtig ist: Auf den Clients dürfen keine anderen Virenscanner installiert sein. Zwar behauptet Trendmicro, dass vorhandene AV-Tools deinstalliert würden, ich habe allerdings bei mehreren Kunden bereits das Problem gehabt, dass zum Beispiel ein vorhandener McAfee oder auch Norton AV nicht deinstalliert wurde. Wenn dann beide Scanner nach dem Neustart versuchen zu starten, hat dies zur Folge, dass man sich überhaupt nicht mehr an die Station anmelden kann. Daher sollte man dringend sicherstellen, dass alle Fremdprodukte vor der Verteilung von Officescan von den Clients entfernt wurden. Sonst bleibt einem nur mit Tools wie Dameware direkt beim starten des betroffenen PC die betreffenden Dienste zu deaktivieren, damit man sich wieder an die Station anmelden kann, um die alten Virenscanner zu entfernen. Bei hunderten von Clients recht mühsam...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Die autopccp.exe ist die automatische Installation (wenn sie mit Admin-Berechtigung ausgeführt wird). Der Benutzer sieht den Install-Shield, muss/kann aber nichts ändern. Die Installation wird automatisch durchgeführt. Wenn man diese exe also mit einem Installer Tool verbreitet, wäre die Installation automatisch (oder eben übers Anmeldescript, wenn der Benutzer lokale Admin-Recht hat).

Die Installation wird auch nur dann gestartet, wenn der Client noch nicht installiert ist. Das Programm prüft zunächst ab, ob der Officescan schon auf dem Client ist. Wenn nein => installieren (automatisch), wenn ja => programm abbrechen...

Oder eben über die Webkonsole. Hier kann man ja auch mehrere Clients gleichzeitig auswählen und installieren lassen (man muss aber leider jeden einmal manuell ausgewählt haben - es sei denn es ginge über Scripte, aber da kenn ich mich nicht so gut aus).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...