Zum Inhalt springen

XP - NTFS-Formatierung (Schnell)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man hat beim XP 2 weitere Optionen beim Formatieren. Eine davon ist:

NTFS-Formatierung (Schnell)

Kann mir jemand erklären, was da wirklich passiert? Wie unterscheidet sie sich von einer normalen NTFS-Formatierung?

Ich könnte es mir vorstellen, dass sie einfach nur die Daten zum Löschen freigibt und diese nicht wirklich löscht, sondern erst später, aber wie ist das dann mit dem Dateisystem? Wenn ich z.B. eine FAT-Partition habe und diese mit der NTFS-Schnell-Formatierung formatieren will - was passiert da?

Geschrieben

Hi...

Bei einer schnellen Formatierung, werden lediglich die Daten über den Speicherort der Daten gelöscht und nicht die Daten selbst. Aus diesem Grund braucht man nur einen Bruchteil der Zeit... Der Rechner betrachtet diese Speicherbereiche dann wieder als freien Speicher und erst nachdem dieser Speicherbereich wieder überschrieben wurde, sind die alten Daten wirklich gelöscht...

Bei einer Schnellen NTFS Formatierung wird daher der Speicherbereich mit dem NTFS Dateisystem gekenzeichnet und dem System als frei gemeldet...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von AVEN

Bei einer schnellen Formatierung, werden lediglich die Daten über den Speicherort der Daten gelöscht und nicht die Daten selbst.

Wenn die Daten nicht wirklich gelöscht werden, kann man sie dann wieder herstellen? Falls ja, wie?
Geschrieben
Original geschrieben von CyberDemon

Wenn die Daten nicht wirklich gelöscht werden, kann man sie dann wieder herstellen? Falls ja, wie?

Ja. Zu 100% aber nur, wenn nach der Schnellformatierung die Platte nicht mit neuen Daten beschrieben wird. Ohne Eintrag in der MFT --- Master File Table ---- weiss das System nicht, dass dort noch Daten liegen und kann diese ueberschreiben.

Die Wiederherstellung geht ueber Programme wie Ontrack Easy Recovery oder im schlimmsten Fall ueber, das nicht gerade preiswerte, Einschicken der Platte an Datenrettungsspezialisten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...