geist_der_foren Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi @all, kann mir jemand sagen wieso ich irgendwelche komischen ausgaben bekomme, wenn ich folgenden awk auf der /etc/group mache:awk -F: {'print $4'} /etc/group | grep username Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Tach auch. Es muss heissen: awk -F : '{print $4}' | grep username Also die einfachen Anfuehrungsstriche AUSSERHALB der geschweiften Klammern in dem AWK Statement Hasta luego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 @Irrlicht danke für deine Antwort ... Also es kommt die gleich ausgabe, aber ich hab den "Fehler" (was eigentlich kein Fehler ist in dem sinne). Er hat mir die gruppe mit allen usern angezeigt, in denen sich username befindet und ich hab das nicht gleich geraft ... Ich hab eine gruppe die heist grouptest in der befindet sich der user grouptest_user --> grouptest:x:600:grouptest_user Jetzt will ich mir nur die gruppen anzeigen lassen, in dem sich der user "grouptest_user" befindet also grouptest. aber ich bekomme das nicht so ganz hin, hab es folgendermasen versucht: grep grouptest_user /etc/group | awk {'print $1'}Anstatt mir nur die gruppe anzeigen zu lassen, zeigt er mir das hier an grouptest:x:600:grouptest_user Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Servus. du musst awk noch mitgeben, was der Feldtrenner ist. Standardmaessig verwendet awk space als feldtrenner. bei der group datei ist das aber der doppelpunkt. dein erster ansatz war da schon richtig mit awk -F : '{print $1}' /etc/group | grep username sollte es dann funktionieren wie gewuenscht Und wech ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Bitte meine letzten beitrag einfach ignorieren. Der code muss natuerlich umgedreht da stehen. Erst nach dem usernamen greppen und dann awk drauf loslassen grep username /etc/group | awk -F : '{print $1}' Nene du, manchmal tippt die hand schneller, als das hirn denken kann ... so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Genau ... das funkt jetzt ... Danke :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.