CyberDemon Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi @ all! Ich wollte meine neue Festplatte als Slave hinzufügen. Diese wurde auch bereits als Slave gejumpert. Die alte Festplatte soll als Master weiterhin vorhanden bleiben. Diese hat allerdings eine ziemlich komplizierte Jumper-Erklärung: Welche dieser Einstellungen wähle ich nun? Ich blicke da echt nicht durch . Hab die erste schon getestet. AIDA und der Gerätemanager listen die neue Platte auf. Aber ich kann nicht darauf zugrifen, da sie im Explorer nicht angezeigt wird. Windows sagt: SM-Controller Treiber nicht gefunden. Was ist ein SM-Controller? Mein Board: Asus P4S333 Chipsatz: SiS 645 BIOS-Typ: Award Medallion v6.0 Alte Festplatte: IBM-DPTA-372050 (20 GB, 7200 RPM) Neue Festplatte: Western Digital WD800BB 80,0GB Ultra/DMA 100 (7200 RPM) Wäre echt klasse, wenn mir das jemand erklären könnte und mir die passende Einstellung nennen würde. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 das hier ist recht deutlich. die beiden rechten Jumper müssen belegt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Aehm... Tiro. Die betreffende Platte ist nicht die WD-, sondern die IBM-Platte. @CyberDemon: Welche Einstellung hatte sie vor dem Umbau? Ausschliessen kannst Du schon mal alle Cable-Select Einstellungen (3, 7, 11, 15). Dann willst Du die Platte auch nicht auf 2GB begrenzen, also fallen auch diese weg (9, 10, 11, 12). AUTO Spin Disable brauchst Du nur, wenn Deine Platte Aerger mit dem Anlaufen des Motors macht. Also das erst mal aussen vor lassen (13, 14, 15, 16). Slave soll sie auch nicht sein, also weg (2, 6, 10, 14). Die neue Platte soll dazukommen, also ist der Slave vorhanden. Damit fallen die Master/Single-Einstellungen weg (1, 5, 9, 13). Uebrig bleiben so erstmal die Einstellungen fuer 16 und 15 Koepfe (4, 8). Je nach Beantwortung der obigen Frage gibt es nur eine der beiden Moeglichkeiten: 4 - Master mit vorhandenem Slave, 16 Koepfe 8 - Master mit vorhandenem Slave, 15 Koepfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Original geschrieben von hades Welche Einstellung hatte sie vor dem Umbau?Einstellung 1 Werde die beiden erwähnten Möglichkeiten testen. Vielen Dank! Was ist denn nun der SM-Controller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 21. Februar 2004 Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Original geschrieben von hades Aehm... Tiro. Die betreffende Platte ist nicht die WD-, sondern die IBM-Platte. Oh, Mist. Tut mir leid, da war das Hirn wieder mal langsamer, als die Hand zum "Antworten" klicken. Peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 22. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hab Einstellung 4 getestet. Windows XP Home und AIDA32 erkennen die Platte. Im Gerätemanager keine Fehlermeldungen. Warum wird sie im Explorer dann nicht angezeigt? :confused: Hab dann mal SUSE Linux 9.0 auf der neuen Platte installiert -> keine Probleme! Sind mit 15 bzw. 16 Köpfen die Schreib- Leseköpfe gemeint? Wie finde ich denn heraus, wieviele meine Platte hat? Um die letzte Möglichkeit (Einstellung 8) zu testen muß ich mir erst noch einen neuen Jumper besorgen. Langsam wird mir das echt zu blöd! Wenn es gar nicht geht, fliegt die kleine Platte raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasher Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hoi, hast du schonmal unter der Computerveraltung nachgeschaut was die zu der Platte sagt ? - Eventuell muss die dort noch eingebunden und formatiert werden, dann sollte er die auch im Explorer als Laufwerk(e) anzeigen. Nasher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Original geschrieben von hades Welche Einstellung hatte sie vor dem Umbau? [...] Uebrig bleiben so erstmal die Einstellungen fuer 16 und 15 Koepfe (4, 8). Je nach Beantwortung der obigen Frage gibt es nur eine der beiden Moeglichkeiten: 4 - Master mit vorhandenem Slave, 16 Koepfe 8 - Master mit vorhandenem Slave, 15 Koepfe Hoidihoo... Also wenn Sie vorher auf Einstellung 1 stand und funktionierte, dann ist doch davon auszugehen, dass Sie 16 Köpfe hat. Also müsstest Du dann nach hades-Ausschlussverfahren mit Einstellung 4 völlig richtig liegen. Wenn Du Linux installieren kannst, dann ist also auch auf jeden Fall der Stecker richtig drauf und so. Hm... tja, dann kannst Du wirklich nur mal im Datenträgermanager (<-- oder wie hieß das bei Xp) mal nachsehen, ob Sie da vielleicht irgendwie ausgeschlossen oder deaktiviert oder so ist. Gruss Dooley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Erst mal vielen Dank an Alle! :uli Habe sie in der Datenträgerverwaltung hinzufügen können. Funktioniert jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.