Zum Inhalt springen

Windows XP Home erkennt Festplatte nicht


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich wollte meine neue Festplatte als Slave hinzufügen. Diese wurde auch bereits als Slave gejumpert.

Die alte Festplatte soll als Master weiterhin vorhanden bleiben. Diese hat allerdings eine ziemlich komplizierte Jumper-Erklärung:

Festplatten_Jumper.JPG

Welche dieser Einstellungen wähle ich nun? Ich blicke da echt nicht durch :(.

Hab die erste schon getestet. AIDA und der Gerätemanager listen die neue Platte auf. Aber ich kann nicht darauf zugrifen, da sie im Explorer nicht angezeigt wird.

Windows sagt: SM-Controller Treiber nicht gefunden.

Was ist ein SM-Controller?

Mein Board: Asus P4S333

Chipsatz: SiS 645

BIOS-Typ: Award Medallion v6.0

Alte Festplatte: IBM-DPTA-372050 (20 GB, 7200 RPM)

Neue Festplatte: Western Digital WD800BB 80,0GB Ultra/DMA 100 (7200 RPM)

Wäre echt klasse, wenn mir das jemand erklären könnte und mir die passende Einstellung nennen würde.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm... Tiro.

Die betreffende Platte ist nicht die WD-, sondern die IBM-Platte.

@CyberDemon:

Welche Einstellung hatte sie vor dem Umbau?

Ausschliessen kannst Du schon mal alle Cable-Select Einstellungen (3, 7, 11, 15).

Dann willst Du die Platte auch nicht auf 2GB begrenzen, also fallen auch diese weg (9, 10, 11, 12).

AUTO Spin Disable brauchst Du nur, wenn Deine Platte Aerger mit dem Anlaufen des Motors macht. Also das erst mal aussen vor lassen (13, 14, 15, 16).

Slave soll sie auch nicht sein, also weg (2, 6, 10, 14).

Die neue Platte soll dazukommen, also ist der Slave vorhanden. Damit fallen die Master/Single-Einstellungen weg (1, 5, 9, 13).

Uebrig bleiben so erstmal die Einstellungen fuer 16 und 15 Koepfe (4, 8).

Je nach Beantwortung der obigen Frage gibt es nur eine der beiden Moeglichkeiten:

4 - Master mit vorhandenem Slave, 16 Koepfe

8 - Master mit vorhandenem Slave, 15 Koepfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Einstellung 4 getestet.

Windows XP Home und AIDA32 erkennen die Platte. Im Gerätemanager keine Fehlermeldungen.

Warum wird sie im Explorer dann nicht angezeigt? :confused:

Hab dann mal SUSE Linux 9.0 auf der neuen Platte installiert -> keine Probleme!

Sind mit 15 bzw. 16 Köpfen die Schreib- Leseköpfe gemeint? Wie finde ich denn heraus, wieviele meine Platte hat?

Um die letzte Möglichkeit (Einstellung 8) zu testen muß ich mir erst noch einen neuen Jumper besorgen.

Langsam wird mir das echt zu blöd! Wenn es gar nicht geht, fliegt die kleine Platte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Welche Einstellung hatte sie vor dem Umbau?

[...]

Uebrig bleiben so erstmal die Einstellungen fuer 16 und 15 Koepfe (4, 8).

Je nach Beantwortung der obigen Frage gibt es nur eine der beiden Moeglichkeiten:

4 - Master mit vorhandenem Slave, 16 Koepfe

8 - Master mit vorhandenem Slave, 15 Koepfe

Hoidihoo...

Also wenn Sie vorher auf Einstellung 1 stand und funktionierte, dann ist doch davon auszugehen, dass Sie 16 Köpfe hat. Also müsstest Du dann nach hades-Ausschlussverfahren mit Einstellung 4 völlig richtig liegen. :rolleyes:

Wenn Du Linux installieren kannst, dann ist also auch auf jeden Fall der Stecker richtig drauf und so. Hm... tja, dann kannst Du wirklich nur mal im Datenträgermanager (<-- oder wie hieß das bei Xp) mal nachsehen, ob Sie da vielleicht irgendwie ausgeschlossen oder deaktiviert oder so ist.

Gruss Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...