Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf der Abschlußprüfung im Mai vor und frage mich, da ich als "Externer" keine Ausbildung genossen habe: wo kriege ich Informationen zu Themen her, die nicht im IT-Handbuch stehen? In der Abschlussprüfung vom Sommer 2003 ist z.B. VPN sehr ausgiebig benutzt ... das IT-Handbuch schweigt sich aber dazu leider aus.

Dito bei Details wie PAP, CHAP, PPP over ISDN, etc.

Ich habe mir schon diverse Bücher gekauft (u.a. auch "T@ake IT"), aber nirgendwo finde ich Details in der geforderten Tiefe.

Für jeden Tipp dankbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmnee, Frage falsch gestellt: ich suche nicht die Antworten zu den Details, ich suche einen Überblick über die möglicherweise in der Prüfung vorkommenden Themen.

Ich habe die Ausbildungsverordnung hier, auch die kommentierte Fassung von der ZPA, aber da stehen eben nur grobe Themengebiete drin.

"Protokolle" z.B. ... das kann ja nun von NetBios bis ATM alles sein. Und in welcher Tiefe ist das gemeint?

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, daß dort alle Themengebiete ausführlich behandelt werden und die Schreibweise auch so ist, daß man als in dem Fachgebiet bewandelter diese schon lesen kann.

(Band 10 ist für AE - Thema Software)

Um nun auf dem einen oder anderen Gebiet sehr detailliertes Spezialwissen zu erlangen, können diese nicht ausreichend sein.

IMO kann man mit diesen Büchern die schriftliche Prüfung (Außer vielleicht WISO) mit guten bzw. sehr guten Leistungen bestehen.

PS: Meiner Meinung nach sind die, sofern du im Fachgebiet bleiben wirst, mehr als die angebotenden 193 EURO wert. Zusätzliche (und aktuelle?) Informationen kann man dann beruhigt aus dem Internet besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neumann93

Taugen die was? 193,- sind kein Pappenstil ... aber wenn die Bücher alle Themengebiete ausreichend umfassen ...

Hat jemand mit den Büchern gearbeitet und kann ein paar Erfahrungswerte zu geben?

die bücher erfordern ein wenig geduld, da sie sich eher zäh lesen.

kauf dir doch einen band und entscheide dann, ob du mehr bände kaufen möchtest. alle bände braucht meiner meinung nach eh niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe mir nach der letzten Sommerprüfung in ebay die Bücher gekauft. Für insgesamt 45.- habe ich 9 (leider nicht Band 10) davon bekommen. Das ist auch für nen Azubi finanzierbar.

Und die decken auch nicht alles ab. VPN, VoIP, Bluetooth, ... den neueren Schnickschnack eben.

Was für Themen dran kommen, würde sich viele interessieren. AUch wir können uns nur partiell vorbereiten. Es kann wirklich ALLES kommen. Das ist ja der Nervenkitzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...