Kaufmann_eni Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 hi, folgendes Problem Suse 8.2 installiert und möchte jetzt ne SCSI Karte installiern um einen externen brenner und Scanner (auf den scanner kann verzichtet werden im Notfall). Was muss ich beachten? Was muss ich machen? was geht wie wann und wo und wo liegen Probleme und Fehler die bekannt sind. Schonmal danke im Vorraus euer Kaufmann "Aus Kostengründen wird das licht am ende des Tunnels am Wochenende abgestellt..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Mir sind keine Probleme mit SCSI-Geräten unter Linux bekannt. Mein Scanner und Brenner (SCSI) funktionieren wunderbar und ohne Probleme. Mehr Ärger hab ich da normalerweise mit IDE-Geräten... Alles was Du tun musst ist die SCSI-Karte einbauen und die Geräte anschließen, danach sollte sich mit Yast alles konfigurieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaufmann_eni Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 karte is drin und erkannt und konfiguruert.... aaaber der will den brenner net mounten, zumindest net von selber. lt hardwareinfo is der erkannt..... welchen mount bfehel muss ich den verwenden? etc blabla kurz.. HIILLFEEEEEE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Was willst Du mit dem Brenner machen? Eine CD brennen? Dafür brauchst Du ihn nicht mounten, das geht ohne. Um eine fertige CD (gebrannt/gekauft) zu mounten gehe den gleichen Weg wie bei Deinem CD Laufwerk. Falls es noch keinen Mount-Point für den Brenner gibt starte mal yast. Dort war es (glaube ich, habe gerade kein Yast zur Hand) unter Hardware CD-ROM. Mit diesem Punkt kann man die benötigen Konfigurationseinträge automatisch setzen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Hallo, den Device Namen kann man auch über "demsg" ermitteln. Dort sollte beim Scannen der Platten und CD-ROMs der entsprechende Name auftauchen (der sich dann entweder per Hand mounten oder in /etc/fstab eintragen läßt). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaufmann_eni Geschrieben 24. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 hi, habe mal nen linux experten per icq dazugeholt den dmesg befehl habn wir unter andrem auch benutzt endergebniss der aktion ist das der brenner immer noch net will und ich mir jetzt der einfachheit halber nen neuen ide brenner kaufe der is dann auch schneller als nur 2 fach brennen trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.