ScanDan Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hi Leute, wofür brauch ich überhaupt einen DNS-Server im lokalen Netzwerk??? MfG ScanDan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Brauchst du, wenn du Hostnamen für deine Internen Rechner vergeben willst. Wenn du ein Netz mit 200 Rechnern hast und die über einen Proxyserver ins Inet gehen... Da kannst du z.B. den Proxy WWWProxy nennen. Das merkt sich einfacher als die IP, wenn du die irgendwo einstellen mußt. Deinem Printserver kannst du den Namen "Printsrv" geben und deinem Webserver fürs Intranet kannst du z.B. "Intranet" nennen. Dann können deine Mitarbeiter mit http://Intranet auf dein Intranet zugreifen. Ist einfacher als sich die IP's zu merken gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Ist der Hostname dann gleich dem Computernamen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Jep. Hostname = Rechnername = Computername Und der DNS-Server lößt diesen Namen in die IP auf um damit im Netz dann den richtigen Rechner ansprechen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Gut das letzere war mit klar. Wie ist das denn bei der Seriennummer einer Zonendatei, wie kann ich die automatisch hochzählen lassen, da ich die Einträge dynamisch eintragen lassen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Hallo, welches Betriebssystem verwendet Du denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Linux Standart Server 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 23. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Ich will das eigenltich so machen, das die Rechner ihre Rechnernamen behalten und dann ihre IP die sie über einen DHCP zugeteilt bekommen an den DNS-Server schicken sodass er die Namen bzw. die Adressen dann auflösen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Also Grundsätzliches zum Einrichten findest Du hier. Wie ein DHCP Server die Namen im DNS Server einträgt findest Du hier ab Seite 51. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.