Zum Inhalt springen

Freigaben und Berechtigungen unter Win2003 Server

Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß von Euch, da ich mir nichts mehr einfällt.

Ich installiere hier Rechner übers Netzwerk. Sprich Win2003-Server (allerdings Web-Edition..... noch) als DHCP. Die Rechner melden sich ordnungsgemäß an und kriegen Ihre IP, Images ziehen und erstellen geht auch...

Wenn diese Rechner allerdings in XP oder 2000 hochlaufen, sehe ich alle freigegebenen Ordner, kann aber nicht zugreifen.

(Ist dafür gedacht, einen Ordner mit Treibern auf dem Server bereitzustellen, die dann übers Netz installiert werden.) Meldung: Zugriff verweigert.

Freigabe ist folgendermassen:

Anonymous Logon: Full

Everyone: auch Full

Im EventLog des Servers wird auch mitprotokolliert, dass ein Anonymous Logon erfolgt ist, trotzdem bringt der Client: Zugriff verweigert..

An was könnte denn das noch liegen?

Nicht dass die Web-Edition das einfach nicht kann (so wie die Druckerverwaltung.. Win2003 Web-Edition kann keine Netzwerkdrucker verwalten!)

Nö, der Benutzer ist nicht bekannt und brauchts auch garnicht, denk ich...

Der Server erkennt ja den "anonymen" Zugriff...

Trotzdem immer Zugriff verweigert.

NTFS ist auch bei Anonym auf vollen Zugriff gesetzt.

Das Gastkonto war nicht aktiv, hab ich geändert, hat aber nichts am Zugriff geändert...

Ich glaube, dass es an dieser "Web-Edition" liegt, hab mittlerweile auf der Microsoftseite unter "Leistungsmerkmale" folgendes gefunden:

Gleichzeitige File-Sharing-Verbindungen: Maximal 10 SMB-Verbindungen (Web-Edition, bei Standard und andere steht das auf "unbegrenzt")

Dürften so zwischen 0 und max. gleichzeitig 42 sein, quasi ganz exakt.... :D

Im Ernst, max. können 42 Rechner gleichzeitig auf den Server zugreifen, in der Praxis sinds durchschnittlich immer zwischen 8 und 12, die gleichzeitig "drin" sind...

Da liegt auch (denke ich mal) das Problem: es sind über 10...

Hab eben mit der Web-Edition schon die Erfahrung gemacht, dass man keinen Drucker freigeben kann, weils halt die Web-Edition ist.. Ich finde aber nirgends Informationen, was diese Edition nicht kann, überall steht nur, was sie (besser) kann als andere... :beagolisc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...