Zum Inhalt springen

Partitionen verschwunden

Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab da ein kleines, merkwürdiges Problem. Ich hab ne brandneue 160GB Platte von Samsung in 6 Partitionen eingeteilt gehabt. Als ich eben auf eine Zugreifen wollte, ging es nicht. Alle anderen Funktionierten aber.

Ich hab mir gedacht "was soll`s?" und neugestartet. Danach waren aber alle ausser der c: Partition verschwunden. Partition Magic 7 zeigt mir den Bereich als unpartitioniert an:( :(

Was ist da passiert:confused: :( :confused:

Ohje.

Partition magic 7 hat mir schon mal eine komplette Platte zerschossen. Aber das kommt davon, wenn man unter XP im laufenden Betrieb den Plattenplatz neu aufteilen will.

Aber wieso teilst Du Deine Platte in 6 Partionen ein?

Außerdem würde ich es dann nicht mit fdisk machen. Das ist nämlich noch DOS-Ebene, verträgt sich nicht immer gut mit NTFS.

Nur Windows XP als System.

6 Partitionen, weil`s praktisch ist.

Hmm ich musste partition Magic und fdisk nehmen, weil das Windows XP Setup immer nur ne 130GB Platte erkennt. Deshalb hab ich die Platte erst mit fdsik formartiert.

Als ich dann Windows XP installiert habe, hat es die Partitionen über 130GB aber irgendwie trotzdem wieder gelöscht, also hab ich die dann mit Partition Magic nacherstellt.

Mir ist aber noch was anderes eingefallen. Ich hab eine Partition mit ca 1,1GB für die Auslagerungsdatei gehabt. Die hatte ich auf 768MB festgestellt. Als ich gestern aber mal zufällig mit Aida32 nen Systembericht erstellt habe hat er mir angezeigt das die Auslagerungsdatei etwas über 1GB groß wäre (obwohl ich sie begrenzt hatte).

Könnte es sein das sie aus irgendweinem Grund über die Partition heraus gewachsen ist und dann irgendwie die Partitionstabelle zerschossen hat?

PS: Kennt jemand ein gutes, kostenloses Programm um Partitionen wieder herzustellen? PM7 kann sie nicht wiederherstellen, aber eine Demo von Partition Recovery hat mir gestern gesagt das die Vollversion es könnte:rolleyes:

Hmm...

wieso hast Du nicht im Setup von XP die Platte eingeteilt, sprich partioniert? Das geht doch auch. Weiss nicht, ob vielleicht später die gesamte Diskspace zur Verfügung gestanden hätte, so eine große Platte hatte ich noch nicht.

Fdisk habe ich seit Win98 nicht mehr benutzt und kam auch nur zum Einsatz, als ich Win98 und Win2k als OS drauf hatte.

Das die Auslagerungsdatei über sich "hinausgewachsen" ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Du kannst übrigens mit PM auch eine Bootdisk erstellen. Vielleicht lässt sich dann schon zu vor Installation des OS die Platte partionieren. Könnte gehen, habe ich aber selber auch noch nicht ausprobiert.

Ansonsten wüsste ich auch keinen wirklich guten Tipp mehr...:(

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Hmm ich musste partition Magic und fdisk nehmen, weil das Windows XP Setup immer nur ne 130GB Platte erkennt. Deshalb hab ich die Platte erst mit fdsik formartiert.

Zwei Moeglichkeiten:

1. BIOS: Schaue beim Hersteller nach, ob mehr als 128 GB unterstuetzt werden.

2. Du hast vor dem XP-Setup mit PM 7 gearbeitet. PM 7 unterstuetzt keine 160 GB Platten, diese werden erst ab PM 8 unterstuetzt.

Nutze grundsaetzlich nur ein Partitionsprogramm, beim Einsatz mehrerer dieser Programme (z.B. PM und fdisk) koennen unvorsehbare Dinge passieren.

Dann pruefe auch vor dem Einsatz eines Partitionsprogramms, ob das Zielsystem, hier in diesem Fall XP (NTFS 5.1), und auch die Festplatte in Ihrer vollen Groesse vom Partitionsprogramm unterstuetzt werden.

Original geschrieben von hades

Zwei Moeglichkeiten:

1. BIOS: Schaue beim Hersteller nach, ob mehr als 128 GB unterstuetzt werden.

2. Du hast vor dem XP-Setup mit PM 7 gearbeitet. PM 7 unterstuetzt keine 160 GB Platten, diese werden erst ab PM 8 unterstuetzt.

Also das Bios unterstüzt nach einem Update (welches ich auch durchgeführt hatte ;) )Platten über 130GB und hat sie auch korrekt erkannt.

Nutze grundsaetzlich nur ein Partitionsprogramm, beim Einsatz mehrerer dieser Programme (z.B. PM und fdisk) koennen unvorsehbare Dinge passieren.

Dann pruefe auch vor dem Einsatz eines Partitionsprogramms, ob das Zielsystem, hier in diesem Fall XP (NTFS 5.1), und auch die Festplatte in Ihrer vollen Groesse vom Partitionsprogramm unterstuetzt werden.

Danke für die Tipps:)

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

PS: Kennt jemand ein gutes, kostenloses Programm um Partitionen wieder herzustellen? PM7 kann sie nicht wiederherstellen, aber eine Demo von Partition Recovery hat mir gestern gesagt das die Vollversion es könnte:rolleyes:

Nun ein kostenloses Programm kenne ich leider da auch nicht. Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Da waren bis auf die Systempartition alle anderen verschwunden (waren FAT32, wurden ursprünglich mit Ghost geklont und später in NTFS umgewandelt). Ich hab es ebenfalls mit Partition Recovery wieder hergebracht. Hat keine 3 Minuten gedauert, dann waren alle Partitionen wieder da.

Also wenn Du auf den Partitionen viele Daten hattest und es Dich viel Zeit kostet das alles wieder herzustellen, würde ich die knapp 30 $ opfern... Das sollte einem die Arbeitsersparnis wert sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...