Spike Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hi, ich habe hier nur Zugriff auf eine Statistik via Webalizer. Es wird bei Aufruf einer bestimmten Seite immer eine kleine MP3 geladen, Webalizer zeigt mir auch an wie oft diese abgerufen wurde. Kann ich daran die effektiven Benutzer festmachen? Denn wenn die Datei einmal im Chache ist, kann ich davon ausgehen das sie nicht mehr abgerufen wird (bei Standardeinstellungen). Was gibt es sonst noch für Tipps, wie man Webalizer am besten ausliest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hallo, die effektive Benutzerzahl kannst Du so nicht ermitteln. Die Datei muss ja nicht umbedingt bei jedem Client noch im Cache sein. Wenn ich den Cache z. B. leere oder zu klein dimensioniert habe, dann schmeißt der Browser ja Sachen wieder weg. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hast du denn die Möglichkeit, eine serverseitige Scriptsprache (PHP, PERL, PYTHON etc) einzusetzen ? Dann hättest du zwei Möglichkeiten: die erste (und genauere): Du setzt bei dem User einen Cookie und prüfst dann beim Aufruf der Seite, ob dieses Cookie bereits gesetzt ist. Wenn nicht, erhöhst du deinen Zähler und setzt das Cookie. die zweite (relativ ungenau): Du speicherst dir die IP des Users, prüfst bei einem Seitenaufruf, ob diese IP bereits vorhanden ist. Wenn nicht, Zähler erhöhen und IP speichern. Diese Variante ist deshalb ungenau, weil die wenigsten User eine feste IP Adresse haben. Wenn du keine solche serverseitige Scriptsprache einsetzen kannst, bliebe allerdings immer noch die Möglichkeit, via JavaScript den Cookie zu prüfen bzw. zu setzen. Ist dieses Cookie dann noch nicht gesetzt, könntest du den Link zum Webalizer aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hi, ich arbeite grad an einem kleinen Counterscript in PHP. Dachte nur evtl reicht ja auch der Webalizer dafür, aber komischerweise hat der die Zugriffsstatistik für das MP3-File seit gestern nicht mehr erhöht. Also mir zu unsicher und ungenau. Danke trotzdem für die Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.