Zum Inhalt springen

Vorschlag von Microsoft zur Spam-Bekämpfung


alexf10

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Bako

Wenn Du es sagst, muss es ja stimmen.

Dann muss es ja stimmen... MS hat den Vorschlag bei der IETF eingereicht, allerding zu spät. Also stimmt es ja wohl, das sie wissen was da los ist. Und das nicht nur weil ich es sage.

Die Methode mit dem Durchsetzen von Standards gab es schon oft, nicht nur von MS. Gerade im Bereich HTML. Was dabei aber rauskommt sieht man gerade an den "Optimiert für Browser X.XX.X" Seiten. Nix halbes und nix ganzes.

Das man es gut findet, wenn sich jemand gegen spam bemüht kann ich gerade noch verstehen. Aber Äusserungen wie "MS tut wenigstens was" sind absolut fehl am Platz. MS tut es im Alleingang und medienwirksam, das ist auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Also, ich finde schon, dass es einiges an der Monopolstellung von MS und vor allem der unsaeglichen Luegerei dieser Firma herumzumaulen gibt, und darum benutzte ich selbstverstaendlich Alternativen.

Das weiss ich, nur würde ich in diesem Zusammenhang aufgrund der Boardregeln das nicht so deutlich aussprechen wie Du es tust (Stichwort Lügerei, wenngleich ich Dir hier nicht widersprechenmöchte...) Du bist ja glaub ich unter anderem Macianer wie ich auch (glaub ich jedenfalls mal gelesen zu haben...)

Man sollte es Anwendern trotzdem nachsehen, wenn sie MS-Produkte benutzen, weil bestimmte Software leider nur fuer Windows geschrieben wird, oder weil es allerlei Hirnis in der Geschaeftswelt gibt, die grundsaetzlich jeden Bloedsinn und sei es ASCII-Text mit Word schreiben und einem als .doc-Mailattachment senden.

Wenn sie keine andere Wahl haben sollte man es Ihnen nachsehen :). Aber wenn man die Wahl hat sollte man eben nicht schimpfen sondern seine Konsequenzen ziehen... In ein Lokal, in dem Du schlechtes Essen bekommst sieht man Dich ja in der Regel auch nur zweimal... nämlich das erste und letzte Mal, nicht wahr? Aber ich kenne soviele Leute die dauernd an der Firma rummotzen und dann über den IE und Outlook hinaus den Rechner allenfalls mal für das Schreiben von 3 Briefen im Jahr benutzen. Und sowas versteh ich ehrlich gesagt nicht mehr... Für andere Systeme gibt es genug Software (nicht in allen Bereichen aber in vielen) und ich behaupte mal, dass für 90 % der geschäftlichen Benutzer durchaus Alternativen gegeben wären...

Suse ist uebrigens kein Rechnerhersteller und Apple verkauft auch Betriebssysteme.

Ich sagte in dem Zusammenhand ja auch "Betriebssystem und/oder Rechnerhersteller". War das nicht deutlich genug? Sorry wenn's missverständlich war...

Zu den Zahlen: Heute stand im Heiseticker, dass Linux auf dem Servermarkt 68% mehr Umsatz gemacht hat (Microsoft 16%).

Da sag mal einer es gäbe keine guten Nachrichten bei Heise...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Das klingt mir aber mehr nach einer böswilligen Unterstellung, und natürlich ist es ein Vorschlag.

Die Anti-Spam-Arbeitsgruppe der Internet Engineering Force MARID streicht die Segel. Ted Hardie, Chef für den Bereich Applications in der IETF, teilte den Mitglieder die gemeinsame Entscheidung der beiden MARID-Vorsitzenden, Andrew Newton und Marshall Rose, mit. Damit ist der Versuch, ein Standardverfahren zur Überprüfung von Mailabsendern im DNS zu verabschieden -- Anwärter waren RMX, SPF, CallerID und zuletzt vor allem das von Microsoft propagierte Sender ID -- vorerst gescheitert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51379

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50686

So böswillig unterstellt war das wohl nicht. Das Patent was MS für SenderID beantragt hat (SenderID basiert auf verschiedenen anderen Vorschlägen und fast diese praktisch nur zusammen) ist so weit und undeutlich ausgelegt, das es wohl so ziemlich gegen jede Anti-Spam Massnahme genutzt werden kann.

Die aussage, jeder könne sich eine Lizenz ohne Kosten holen muss auch nichts heissen. Siehe dazu JPEG-Patent. Jahrelang wurde nichts getan, dann ist JPEG der Quasi-Standard im Internet und dann gings ans Abmahnen.

Und die Aussage, das Konzept lieber sterben lassen zu wollen, als weitere Zugeständnisse zu machen (also z.B. auf das Patent verzichten) sagt doch auch, wie sehr man darum bemüht ist Spam zu verhindern. Nur soweit, wie es eigenen Interessen dient.

Ach ja, das ist kein MS-Bashing, sondern eine Aussage zu gezielt diesem Thema. Und das dieses Verhalten ("Wenn ihr nicht nach unserer Pfeife tanzt, seht zu wie ihr sonst mit Spam fertig werdet" (frei interpretiert)) nicht gerade die feine Art ist, ist ja von jeden einzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...