Schäl Guevera Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hy! Verzweifle gerade an Delphi8 (ASP.Net) Greife mittles der Borland Data Provider Componenten auf eine Tabelle auf dem MSSQL-Server 2000 zu. Mittels DBWebGrid und DBWebNavigator gebe ich die Tabelle aus - das funktioniert auch soweit... Nun möchte ich aber Datensätze löschen, hinzufügen oder gar editieren können. Auf der Webside klappt das auch, nur werden die Änderungen nicht in die DB übernommen ... :confused: Tips, Ratschläge??? THX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von Schäl Guevera Mittels DBWebGrid und DBWebNavigator gebe ich die Tabelle aus - das funktioniert auch soweit... Nun möchte ich aber Datensätze löschen, hinzufügen oder gar editieren können. Auf der Webside klappt das auch, nur werden die Änderungen nicht in die DB übernommen ... :confused: Kenne D8 nicht, wir haben nur 2 Lizenzen hier und die werden auch noch nicht genutzt... aber ich könnte mir vorstellen, das es ähnlich dem ClientDataSet ist. Also das die Tabelle erstmal im speicher verwaltet wird. Änderungen daran werden auch im Speicher gemacht und wenn du sie zurück in die DB schreiben willst musst du das per ApplyUpdates irgendwann später machen. So ähnlich könnte es auch bei dir sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schäl Guevera Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Yes - mittels des "Apply" bekomme ich die Daten mittlerweile auch zurückgeschrieben in die DB. ABER - nur wenn ich den Auto-Increment (Identity-Spalte) rausnehme - sonst habe ich eine SQL-Fehlermeldung, dass diese Spalte nicht aktualisiert werden kann .... Komme mir vor wie ein Blinder im Dunkeln, der sich an der Wand langtastet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von Schäl Guevera ABER - nur wenn ich den Auto-Increment (Identity-Spalte) rausnehme - sonst habe ich eine SQL-Fehlermeldung, dass diese Spalte nicht aktualisiert werden kann .... Komme mir vor wie ein Blinder im Dunkeln, der sich an der Wand langtastet ... Ja, das ist einfach so... ein autoIncrement Wert wird ja beim Anlegen des Datensatzen auf der DB ermittelt. Da es sich dabei aber um Keyfelder handelt (eigentlich 99%) muss dieser auch im Speicher immer gefüllt werden. Da aber vom client kein AutoIncrement-Wert ermittelt werden kann geht das in die Hose. Nimm es einfach so hin, geht nicht anders Musst deinen Key eben "von Hand" neu ermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schäl Guevera Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Schade - wäre sonst ziemlich komfortabel gewesen ... Danke ... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.