wichtel Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hay folgendes.. nachdem ich nu mit aida größtenteils eine doku der rechner aufgestellt habe (ich habe in anderen thread berichtet ) würde mein chef nun gerne für die zukunft eine datenbank haben die er selber weiter führen kann... mit aida ist dass ja nicht so das problem... die daten sind auch in der datenbank.... das problem ist halt nur dass ich damit nicht zurecht komme... also ich wollte ein erm erstellen aber dadurch dass ja schon datensätze usw. vorgegeben sind weiß ich net weiter... ich habe ja schon die vermutung dass ich die hauptarbeit mit dem formular machen muss und da habe ich kaum ahnung (nur mit dem assistenten gearbeitet...) ich habe 3tabellen.... item, nextid & report..... item: ID IPage IDevice IGroup IField IValue IIcon IID ReportID nextID: tablename nextid (was soll das wieso is das in den beziehungen nicht verknüpft? scheitn aber relevant zu sein) Report: ID RVersion RHost RUser RLocation RDateTime RComplete verknüpft sind ID(report) mit ReportID (item) 1:m wie gesagt die variablen machen mir da probleme und ich habe halt nur grundkenntnisse (immer noch mehr als die anderen, i think). mein hauptproblem ist wohl einfach dass ich mir nicht vorstellen kann wie es aussehen soll. wenn es darum geht ma ebend nen lieferschein zu basteln oder so ist das kein problem aber so extrem mit dem formularfunktionen gearbeitet habe ich noch nicht es ist zu bedenken dass es mehrere hundert einträge bzw. daten sind... also er gibt mir z.B. alle möglichen daten des systems oder des motherboards aus (zumindest sind die in der datenbank) und mein chef möchte nun auf wunsch z.B. ma den bioschip angezeigt bekommen und ein anderes mal nicht.... sagt mir bitte nicht dass ich mich dazu noch extrem mit dem quellcode der formularfunktion auseinander setzen muss... ein denkansatz war jetzt mehrere unterformulare zu schaffen aber so eine wirkliche idee habe ich nicht... habt ihr evtl. beispiele, tipps, tricks, lösungen?? ich bin für alles dankbar was mich weiter bringt hier habt ihr mal ein bild der "item"tabelle ... ist extrem groß da ich noch kein bildbearbeitungsprog like photoshop installiert habe.... (kaum zeit....) http://www.wichtelig.de/1/db.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Moin ! Ich weiss zwar nicht so genau welche Funktionalitäten gefragt sind, aber mein Vorschlag wäre ein Formular zu erstellen, mit einem Combofeld zur Auswahl der "ReportID" und darauf aufbauend Listenfelder die nach dem "IGroup" Wert sortiert sind. Also z.B. ein Listenfeld für alle "Motherboard" Daten, daneben eines mit allen "Anzeige" Inhalten usw. Der Programmieraufwand hält sich da auch in Grenzen, Du müsstest nur hinter jedes Formular Element eine SQL-Anweisung als Datenquelle legen, die als Bedingung die ausgewählte "ReportID" und die gewünschte "IGroup" hat. Dazu noch ein Ereignis "NachAktualisierung" des Combofeldes, welches das Formular refreshed. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter ! gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.