racked Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 sers hab mir schon seit einiger zeit überlegt zuhause einen linux proxy (firewall/mailserver/fileserver) zu installieren un hab mich nun entschlossen diesen rießen schritt zu gehen naja jedenfalls hab ich nen 350 p 2 mit 32 mb ram und einer ati pci grka bei nem kollegen geholt, und die debian cds gezogen nun gehts ans einrichten hat da jemand ahnung von wie ich als linux neuling (ja linux is für mich neuland) des relativ einfach und vor allem sicher einrichten kann? kennt ihr gute dokus? würde mich über ein paar replys freuen mfg racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolgabriel Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hallo Ich hab mir sowas auch bebastelt, meine HW ist P133er 64MB anfangs mit 1,2GB HD Grafikkarte ATI 2MB (Hald einfach einen Alten PC). Ich hab angefangen mit Suse 7.0. Jetzt verwende ich FreeBSD 5.0 und hab das absolut gleiche mit einer 30GB HD aufgebaut... so scheuts bei mir aus... zugang ist ISDN Was ich dier empfehlen kann: Welches Linux/Unix du nimst ins im grude egal, die sind alle zimlich ähnlich, zumindes was die bedinung und konfiguration angeht. wenn du den rechner nur als firewall/proxy/mailserver usw... einsetzen wilst solltest du auf die grafische oberfläche verzichten, du soltest nach möglichkeit nicht zuviel zeugs installiren, am besten eine minimalinstallation ohne X (also ohne Grafische oberfläche). wenn du DEBIAN verwenden wilst soltest du dir mal als erstes die passene dok downloaden, die findest du über www.debian.de die gibts online und als pdf/html/ps usw... zum downloaden. dan hast du soch mal zimlich viele infos... als weitere hilfe würd ich die linux HOWTO's dier besorger, www.linuxhaven.de da kanst du infos über spezielle themen finden z.b. sendmail für E-Mail, oder Samba und DNS usw... ist da genau beschrieben (leider nicht auf dem neusten stand). dann gibts noch unter www.linux-buch.ch ein ganzes buch über linux kapitelweise als pdf zum downloaden, da sthet auch drin was du machen wilst, unter www.galileobuch.de irgetwie unter openbook findest du das kostenlose buch wie werde ich unix guru zum downloaden, da sthet auch alles detairt drin... dann kanst du noch die suchmaschine wie google anwerfen wenn du was suchst... ja das wars mal für den anfang in sachen dokus... tja du must hald wissen das das nicht so einfach ist wie mit windows, du must also dich mit den konfigurationsdateinen zumteil bis ins detai auseinandersetzen (oder einfach von irgetwoher kopieren hi...) dann komts noch drauf an wie du ins i-net gehten wolst mit modem/isdn/dsl... wenn du dsl nimst und einen HW router hast ist es zimlich einfach, wenn du aber ein analog/isdn/dsl modem hast wirts etwas umständlicher, ich weis jetzt nicht wie DEBIAN funktioniert, es kann sein das du jenachdem deinen kernel neu kompailiren must, das ist zwar nicht schwirig, aber nicht gut dokumentiert... es kann auch sein das DEBIAN modular arbeitet was ich eher denke, dan brauchst du den kernel nicht kompailiren... es hängt hald immer davon ab was du machen wilst... Tja dan gibts noch ne menge prgramme die als dienste (dämonen) im hintergrund arbeiten, z.b. firewall, proxy, e-mailserver usw... aber die soltest du auf deinen cd's haben wenn du alle cd's gedownloadet hast. also dan wünsch ich dier mal viel spass und erfolg:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 wow vielen dank soviele infos auf einen schlag mich hauts gleich um danke danke, wer dmich wieder melden wenns was neues gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Soll der auch ins Internet routen, oder reine Proxyfunktion übernehmen? Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 1. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2004 ja er soll mit tdsl dann betrieben werden, n kollege hat mir suse 9 heute gegeben, mal schauen ob des was wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo, bleib bei debian! Suse wirst Du mit nur 32 MB nicht installieren können. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 1. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2004 was hat des mit den ram zu tun? ausserdem hab ich noch n paar sdram blöcke rumfahren, is eh noch nich sicher mit dem pc, evtl hol ich mir auch ne 800er kiste, mein einzigster azubi kollege der ahnung von linux meint, dass es mit suse *******e wird mit routen ( er gibt mir suse ) ich bin jetzt total verunsichert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo, Original geschrieben von racked was hat des mit den ram zu tun? ausserdem hab ich noch n paar sdram blöcke rumfahren, Wirf doch einfach mal einen Blick auf Deinen ersten Beitrag hier in diesem Thread. Dann wirst Du feststellen, dass Du von einem System mit 32MB Speicher sprichst! Wenn Du vernünftige Empfehlungen bzgl. der Software/Betriebssystem haben möchtest, solltest Du auch zuverlässige Angaben posten; die wenigsten können hier hellsehen! Wenn sich die Voraussetzungen ändern, solltest Du das auch kund tun (da ich ansonsten einfach einen kleinen CISCO Router mit einem aktuellen IOS empfehlen würde). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolgabriel Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hi naja suse ist ja so ganz nett aber eher ein spielzeug... füher was suse ganz gut zum einsteiget da man das eine oder andere machen konte ohne gleich in einer config datei herumzumachen, aber man konte dafür immerhin noch ein kompackets schlankes system bauen das man auch ganz gut anpassen konnte, und man wuste hald was man tat. leider ist da nicht mehr so, suse ist so ne art *** LINUX (ist meine meinug) das gendanke ist ja ganz ok wenn die leute von suse meine sie müste ne art winxp installation mit linux bauen, nur dumm hald das man das system nicht gut anpassen kann, und das das mit der grafik ohne ende speicher frisst, das heist du must zwar nur 3-10x auf ok klicken, und dan hast du ein system, wenn die HW aber schwach ist wird das nix, und wenn alles fertig ist, hast du zwar eine wunderbahre oberfäche vor die aber sonst past hald im system so gut wie nix, du kanst natürlich bei Suse alles anpassen, aber denk daran du brauchst zimlich viel resourcen. jetzt kommts natürlich darauf an was du machen willst du eine grafische oberfläche, so gehts damit sicherlich am einfachsten und schnellsten, wenn du aber einen speziellen server machen wilst, abei dem die leistug der serverdienste im vordergrund stehen, und du sich intensift mit dem system befassen wilst solltest du was anderes verwenden. nun was ist das richtig, das kann man nicht so einfach sagen, aber du kanst ja mal auf die HP's von... schauen: Linux www.debian.de www.gentoo.de oder noch www.linux.de Unix www.freebsd.de - Das Schnelle www.openbsd.de - Das Sichere www.netbsd.de - Für ca. 50 Plattformen z.b. PlayStation naja must du wisen was du nimmst, kommt immer daraufan was du machenwilst, und zum teil ist auch einfach einbildung was besser ist hi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.