computercrustie Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Folgendes Problem: Ich habe mehrere Klassen, die die gleiche Basisklasse haben. In dieser Basisklasse gibt es zwei virtuelle Methoden, an die ein Stream übergeben wird, der zur Ausgabe bzw. Eingabe der Membervariablenwerte genutzt wird. Ich hatte das über std::ofstream bzw. std::ifstream probiert. Das Schreiben klappt auch ganz gut, dass Problem hierbei ist nur, dass beim Schreiben von Longwerten diese als Char abgelegt werden. D.h., ich bekomme anstatt vier Byte nur eines, wenn der Wert kleiner 10 ist. Nun meine Frage: gibt es andere StandardStreams oder Manipulatoren / Methoden des o.g., mit dem ich die Daten binär ablegen kann ? Am besten natürlich über einen Operator (<< / >>), der über template<> den Typ erkennt und den Wert dann auch entsprechend in der richtigen (binären) Länge schreibt. Danke schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knuddlbaer Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Zeig mal den source. Hast mal versucht nach char zu casten und sizeof(long) anzugeben ? Du könntest in einem eigenen Namensraum mithilfe eines Templates dafür sorgen das Du ein template hast das einen cast durchführt und die länge mit sizeof() ermittelt. Dann definierst Du einen operator<< und >> für Deine Klasse die sich wiederum der operator<<(T) bedient. Unnames namespaces würden sich anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 22. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2004 Also erst einmal Entschuldigung, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Den Source-Code kann ich dir hier nicht zeigen, da er zum einem riesig groß ist und zum anderen nicht gezeigt werden darf. Das Problem habe ich auch schon selbst gelöst, ich habe mir eine eigene Streamklasse geschrieben, in die ich die Daten so wie sie kommen binär schreibe bzw. lese. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knuddlbaer Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Ne komplett eigene streamklasse oder nen op<< op>> ? *mal interessiert frag* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 22. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2004 Eine komplett eigene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knuddlbaer Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Sprach was gegen op<< und op>> ? Wenn ja was ? (Hab mir zu dem Thema Daten binär schreiben nie gedanken gemacht :/ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 23. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2004 Eigentlich nicht, aber zum einen wollte ich wissen, wie es funktioniert, und da ist das selbst schreiben der beste Weg und zum anderen habe ich mir so eine Menge an Ballast gespart, da in der Klasse nur das implementiert ist, was ich auch wirklich brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.