Zum Inhalt springen

Nr. 104 Wiesbadener Dampfschwaden und die Fragen wer fährt mit wem?


Gast

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Ich werde bald "nur" Zivi sein, was bekommt man denn da für ein Gehalt.

Zusätzlich muss ich umziehen. Wie soll ich mir dann also eine Wohnung, mein Auto und einen gewissen Lebensstandard leisten können...

Nun mach mal halblang. Als Zivi habe ich knapp genauso viel verdient, wie als Azubi. Bedeutet also nicht gerade ein massiver Einsturz im Finanzgefuege. Wenn man mit der Ausbildung fertig ist und vllt. schon ein halbes Jahr lang Facharbeiterlohn bekommt, ist das sicherlich ein kleiner Daempfer, aber wer da schon begonnen hat, nach den "neuen" Verhaeltnissen zu leben, trotzdem er wusste, dass der Zivi/Bund noch kommt, ist IMHO selber schuld, wenn er jetzt auf einiges verzichten muss.

Ansonsten sei da auf einen Kollegen von mir verwiesen, der studiert, nebenbei arbeitet und trotzdem Wohnung, Auto und einen gewissen Lebensstandard hat.

Es geht also - auch wenn man "nur" Zivi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Hawkeye

Nun mach mal halblang. Als Zivi habe ich knapp genauso viel verdient, wie als Azubi. Bedeutet also nicht gerade ein massiver Einsturz im Finanzgefuege. Wenn man mit der Ausbildung fertig ist und vllt. schon ein halbes Jahr lang Facharbeiterlohn bekommt, ist das sicherlich ein kleiner Daempfer, aber wer da schon begonnen hat, nach den "neuen" Verhaeltnissen zu leben, trotzdem er wusste, dass der Zivi/Bund noch kommt, ist IMHO selber schuld, wenn er jetzt auf einiges verzichten muss.

Ansonsten sei da auf einen Kollegen von mir verwiesen, der studiert, nebenbei arbeitet und trotzdem Wohnung, Auto und einen gewissen Lebensstandard hat.

Es geht also - auch wenn man "nur" Zivi ist.

Moment mal, nicht so voreilig.

Ich werde als Zivi nur halb so viel verdienen wie in der Ausbildung. Und was ich jetzt verdiene, ist 4 mal so viel zum Zivigehalt.

So, dazu kommt, ich wohne noch zu Hause. Aber das wird sich ändern, da ich umziehen muss. Die Betonung liegt auf muss! D.h. ich werde erhebliche einsparunge machen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grueni

Als Zivi kann man sich ja unter bestimmten Vorraussetzungen die Wohnung von der Unterhaltssicherungsbehörde sponsern lassen, z.T. werden sogar Versicherungen bezahlt...ist auf jeden Fall bei Grundwehrdienstleistenden so.

Das klingt sehr positiv!!!

Wer oder was ist die Unterhaltssicherungsbehörde??? Wo kann ich mich da informieren?

Edit:

Hab schon was gefunden!

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

soso du wärst also unter ner Brücke glücklicher als in deiner Wohnung?

ok - ist ja dein leben... :rolleyes:

Nein das habe ich nicht gesagt...... Aber Geld ist nicht alles..... Klar ist es notwendig, aber was nützt mir ein Haufen Geld wenn ich im Leben sonst nicht klar komme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Das klingt sehr positiv!!!

Wer oder was ist die Unterhaltssicherungsbehörde??? Wo kann ich mich da informieren?

Ist i.d.R. das Sozialamt. Einfach mal googeln. KfZ-Versicherungen werden allerdings nicht bezahlt, eher sowas wie Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung.

In der Wohnung muß man schon ne bestimmte Zeit lang wohnen (3-6 Monate, bin mir nicht sicher), um da Geld bekommen zu können. Aber mach dich da mal selber schlau, mein Wissensstand ist 8 Jahre alt und bezieht sich auf Grundwehrdienstleistende. Dürfte bei einem ZiVi aber das Gleiche sein.

grue"ATNFürStabsdienstunteroffizier"ni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Moment mal, nicht so voreilig.

Ich werde als Zivi nur halb so viel verdienen wie in der Ausbildung. Und was ich jetzt verdiene, ist 4 mal so viel zum Zivigehalt.

So, dazu kommt, ich wohne noch zu Hause. Aber das wird sich ändern, da ich umziehen muss. Die Betonung liegt auf muss! D.h. ich werde erhebliche einsparunge machen müssen!

Dann hast Du entweder eine Ausbildung mit ueberdurchschnittlichem Gehalt genossen oder einen Zivi-Platz bekommen, wo man wenig kriegt. Bei meinem Zivi belief sich das Gehalt auf 800-1200 Mark. Damit liess sich in kleiner Wohnung ohne Auto sehr gut leben, denn ich hatte immer genug zur Verfuegung. Ein Auto haette ich also theoretisch gesehen auch halten koennen. Dass Du jetzt 4x soviel verdienst, ist klar, da Du ausgebildet bist. Aber wie gesagt: Du wusstest, dass der Zivi kommt, also hast Du hoffentlich nicht einen Wagen auf Raten geholt, der Dich monatlich so viel kostet, dass man als Zivi kaum mehr Geld hat, oder bist bswp. in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon gezogen.

Richtig, Du wirst Einsparungen machen muessen. Aber die Frage ist: Ist ein Auto noetig? Wie gross muss die Wohnung sein? Hab ich monatliche Ausgaben, die nicht zwingend notwendig sind?

Trotzdem wirst Du als Zivi nicht allzu schlecht leben.

Mal davon ab: Was Du als Zivi an Verguetung bekommen wirst, bekommen andere ausgebildete Personen als Gehalt - und die haben auch ein Auto und eine Wohnung und teilweise sogar Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Nein das habe ich nicht gesagt...... Aber Geld ist nicht alles..... Klar ist es notwendig, aber was nützt mir ein Haufen Geld wenn ich im Leben sonst nicht klar komme??

Ich rede im Moment davon, ich ich sehr wenig Geld haben werde und versuchen muss, damit klarzukommen. Mit dem Geld was ich bisher habe ist es absolut kein Problem.

Ich hab sehr früh gelernt mit Geld umzugehen, da ich nie Taschengeld oder ähnliches bekommen habe.

Ich hab mit 8 Jahren angefangen Zeitungen auszutragen, gekellnert, Putzen (ja, sogar das habe ich gemacht...) bis hin zum Klinkenputzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Nein das habe ich nicht gesagt...... Aber Geld ist nicht alles..... Klar ist es notwendig, aber was nützt mir ein Haufen Geld wenn ich im Leben sonst nicht klar komme??

also mir würde ein Haufen geld schon was nützen, aber was hat das damit zu tun ob ich im leben nicht klar komme? versteh den zusammenhang nicht? bzw. warum sollte das Geld dann weniger wert für mich haben? ich mein klar gehören zum leben freunde, und ein partner... aber das geld verbessert dann halt das ganze "Umfeld" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Dann hast Du entweder eine Ausbildung mit ueberdurchschnittlichem Gehalt genossen oder einen Zivi-Platz bekommen, wo man wenig kriegt. Bei meinem Zivi belief sich das Gehalt auf 800-1200 Mark. Damit liess sich in kleiner Wohnung ohne Auto sehr gut leben, denn ich hatte immer genug zur Verfuegung. Ein Auto haette ich also theoretisch gesehen auch halten koennen. Dass Du jetzt 4x soviel verdienst, ist klar, da Du ausgebildet bist. Aber wie gesagt: Du wusstest, dass der Zivi kommt, also hast Du hoffentlich nicht einen Wagen auf Raten geholt, der Dich monatlich so viel kostet, dass man als Zivi kaum mehr Geld hat, oder bist bswp. in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon gezogen.

Richtig, Du wirst Einsparungen machen muessen. Aber die Frage ist: Ist ein Auto noetig? Wie gross muss die Wohnung sein? Hab ich monatliche Ausgaben, die nicht zwingend notwendig sind?

Trotzdem wirst Du als Zivi nicht allzu schlecht leben.

Mal davon ab: Was Du als Zivi an Verguetung bekommen wirst, bekommen andere ausgebildete Personen als Gehalt - und die haben auch ein Auto und eine Wohnung und teilweise sogar Kinder.

So viel werde als Zivi nicht bekommen. Das Gehalt liegt bei ca. 350 €, auf keinen Fall mehr.

Nein, davon bin ich nicht ausgegangen. Denn, ausgangspunkt war ein unbefristeter Vertrag, der nie zustande kam. Ich will es nicht vera*schen nennen, aber es war nicht fair, was hier vorgefallen ist. Daher muss ich jetzt den Zivi machen, andererseits wär ich drum herum gekommen.

Die Wohnung wird auch keine 3 Zimmer Wohnung, ich suche schon eine mit nur einem Zimmer. Mein Auto habe ich bar bezahlt...

Auto... obs nötig ist. Ich denke schon.

Entschuldige, aber das man von 350 € eine Wohnung, Auto, sich selbst und noch Kinder verpflegen kann... unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

So viel werde als Zivi nicht bekommen. Das Gehalt liegt bei ca. 350 €, auf keinen Fall mehr.

Bei Soldgruppe 1. Vermutlich wirst Du dann mind. noch Soldgruppe 2 erreichen (waren damals um die 50-100 DM mehr), vielleicht sogar Soldgruppe 3. Das bedeutet im Extremfall kriegst Du am Ende 450 Euro - 500 Euro, also knapp 900 - 1000 DM raus.

Nein, davon bin ich nicht ausgegangen. Denn, ausgangspunkt war ein unbefristeter Vertrag, der nie zustande kam. Ich will es nicht vera*schen nennen, aber es war nicht fair, was hier vorgefallen ist. Daher muss ich jetzt den Zivi machen, andererseits wär ich drum herum gekommen.

Jetzt erklaere mir doch mal bitte, wie Du nach einer Ausbildung mit einem unbefristeten Vertrag der Wehrpflicht entfliehen haettest koennen. Ich meine, ich kenne mich mit der neuen Rechtssprechung (ab 23 nicht mehr eingezogen usw.) nicht aus, aber solange Du bereits gemustert wurdest und verweigert hast, konntest Du Dich nur der Ausbildung wg. zurueckstellen. Danach bist Du Wehr- bzw. Ersatzdienstpflichtig. Da hilft im Normalfall auch kein unbefristeter Vertrag.

Die Wohnung wird auch keine 3 Zimmer Wohnung, ich suche schon eine mit nur einem Zimmer. Mein Auto habe ich bar bezahlt...

Dir ist schon bewusst, dass das nur Fallbeispiele waren, um meine Aussage zu verdeutlichen? ;)

Auto... obs nötig ist. Ich denke schon.

Lebst Du weit ab vom Einsatzort mit schlechter Anbindung? Dann ist es noetig, keine Frage. Ansonsten kann man auf die oeffentlichen Verkehrsmittel zurueckgreifen. Selbst fuer Einkaeufe brauch man nicht zwingend das Auto. Solange man in der Stadt wohnt, ist ein Auto nicht wirklich noetig. Aber da hat jeder seine Ansprueche und Notwendigkeiten.

Entschuldige, aber das man von 350 € eine Wohnung, Auto, sich selbst und noch Kinder verpflegen kann... unmöglich.

Mag Dir so vorkommen, aber die verzichten dann eben auf sehr viel anderen Luxus, den Du nicht als solchen siehst. Klar, sie kriegen ein wenig mehr, da sie dann Kindergeld bekommen, aber es gibt solche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

also mir würde ein Haufen geld schon was nützen, aber was hat das damit zu tun ob ich im leben nicht klar komme? versteh den zusammenhang nicht? bzw. warum sollte das Geld dann weniger wert für mich haben? ich mein klar gehören zum leben freunde, und ein partner... aber das geld verbessert dann halt das ganze "Umfeld" ;)

Pass auf... Nochmal zum mitschreiben.... Geld alleine macht nicht glücklich....

Und was nützt es Dir, wenn du finaziell keine Probleme hast, Dir also alles leisten kannst, was Du möchtest, Du aber ansonsten im Leben und mit dem Menschen um Dich rum nicht zurecht kommst. Meinst du du hast mehr Freunde wenn du mehr Geld hast??? Klar meinst du das am Anfang, aber das sind keine wahren Freunde. Wahren Freunden ist es egal, ob du reich oder arm bist, oder was du gelernt hast oder so. Es geht um den Menschen ansich. Und wenn du nunmal menschlich gesehen ein Ar*** bist hilft Dir auch kein Geld. Oder willst Dir dann Freunde kaufen???

Außerdem seit wann verbessert Geld das ganze "Umfeld" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Pass auf... Nochmal zum mitschreiben.... Geld alleine macht nicht glücklich....

Und was nützt es Dir, wenn du finaziell keine Probleme hast, Dir also alles leisten kannst, was Du möchtest, Du aber ansonsten im Leben und mit dem Menschen um Dich rum nicht zurecht kommst. Meinst du du hast mehr Freunde wenn du mehr Geld hast??? Klar meinst du das am Anfang, aber das sind keine wahren Freunde. Wahren Freunden ist es egal, ob du reich oder arm bist, oder was du gelernt hast oder so. Es geht um den Menschen ansich. Und wenn du nunmal menschlich gesehen ein Ar*** bist hilft Dir auch kein Geld. Oder willst Dir dann Freunde kaufen???

Außerdem seit wann verbessert Geld das ganze "Umfeld" ???

also bitte... ich hab nie gesagt "mit geld bekomm ich mehr freunde"

ich sagte lediglich dass Geld einem das Leben versüßt...

außerdem gings hier nicht darum wie sich mein soziales Umfeld verändert wenn ich mehr geld habe, sondern das es heutzutage wichtig ist geld zu haben... ;)

das Umfeld: ich fahr ein besseres Auto, lebe in einer größeren/schöneren Wohnung und gehe öffters weg weil ich auch das geld dazu hab... das ist für mich das Umfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Pass auf... Nochmal zum mitschreiben.... Geld alleine macht nicht glücklich....

Wir mögen Dich auch ohne Geld ! :)

Ständig pleite ist aber auch Mist, das war mit ein Hauptgrund warum ich mit Studieren aufgehört habe...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grueni

Wir mögen Dich auch ohne Geld ! :)

Ständig pleite ist aber auch Mist, das war mit ein Hauptgrund warum ich mit Studieren aufgehört habe...:rolleyes:

Siehst du.....;)

Klar das ist auch nicht wirklich toll, aber sagen wir mal solche Probleme hatte ich auch noch nicht...... Ich habe mir bis jetzt eigentlich nie wirklich um mein Geld Sorgen machen müssen.... Mein Freund und ich haben mittlerweile auch einen gewissen Luxus um den uns sicherlich einige beneiden, aber deswegen bin ich nicht glücklicher.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Bei Soldgruppe 1. Vermutlich wirst Du dann mind. noch Soldgruppe 2 erreichen (waren damals um die 50-100 DM mehr), vielleicht sogar Soldgruppe 3. Das bedeutet im Extremfall kriegst Du am Ende 450 Euro - 500 Euro, also knapp 900 - 1000 DM raus.

Ja, aber es ist trotzdem relativ wenig... Und auch immernoch weniger als Du.

Jetzt erklaere mir doch mal bitte, wie Du nach einer Ausbildung mit einem unbefristeten Vertrag der Wehrpflicht entfliehen haettest koennen. Ich meine, ich kenne mich mit der neuen Rechtssprechung (ab 23 nicht mehr eingezogen usw.) nicht aus, aber solange Du bereits gemustert wurdest und verweigert hast, konntest Du Dich nur der Ausbildung wg. zurueckstellen. Danach bist Du Wehr- bzw. Ersatzdienstpflichtig. Da hilft im Normalfall auch kein unbefristeter Vertrag.

Ganz einfach. Man schreibt reicht einfach eine Klage ein, dass man aus dem Berufsleben gerissen wird, einen sicheren Arbeitsplatz aufgeben muss, es schon so viele Arbeitslose gibt und die daran schuld sind, dass Jugendliche auf der Straße sitzen...etc. Natürlich etwas freundlicher formuliert. Aber das klappt!!!

Dir ist schon bewusst, dass das nur Fallbeispiele waren, um meine Aussage zu verdeutlichen? ;)

Ja, ich wollte es aber nur nochmal verdeutlichen...

Lebst Du weit ab vom Einsatzort mit schlechter Anbindung? Dann ist es noetig, keine Frage. Ansonsten kann man auf die oeffentlichen Verkehrsmittel zurueckgreifen. Selbst fuer Einkaeufe brauch man nicht zwingend das Auto. Solange man in der Stadt wohnt, ist ein Auto nicht wirklich noetig. Aber da hat jeder seine Ansprueche und Notwendigkeiten.

Eben, ich halte es für notwenig... Aber mal sehen, vielleicht würde ich sogar mit einem Rad auskommen. Das wird sich noch zeigen.

Mag Dir so vorkommen, aber die verzichten dann eben auf sehr viel anderen Luxus, den Du nicht als solchen siehst. Klar, sie kriegen ein wenig mehr, da sie dann Kindergeld bekommen, aber es gibt solche Leute.

Ja, so blauäugig bin ich auch nicht... Aber die werden schon die ein oder andere Hilfe erhalten. Oder einen Nebenjob haben, der jetzt nicht auf deren "Netto-Arbeitslohn" gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Siehst du.....;)

Klar das ist auch nicht wirklich toll, aber sagen wir mal solche Probleme hatte ich auch noch nicht...... Ich habe mir bis jetzt eigentlich nie wirklich um mein Geld Sorgen machen müssen.... Mein Freund und ich haben mittlerweile auch einen gewissen Luxus um den uns sicherlich einige beneiden, aber deswegen bin ich nicht glücklicher.... :rolleyes:

Du hast gleich in Bezug auf Geld, Freunde mit einbezogen. Davon war nie die Rede.

Es ging einschließlich darum, mit wenig Geld auszukommen. Da haben Freunde nichts mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

ich bin da eher steffis ansicht.

allerdings glaube ich, dass wir beide vermutlich red ein wenig missverstanden haben.

naja wollte halt nur sagen dass das Leben schöner ist, ohne dass man sich gedanken drüber machen muss ob man sich das leisten kann... ich hab mir schön ewig nichts mehr gekauft was wirklich nur für mich war... das letzte war glaub ich ne Festplatte letzten Jahres, nachdem der Laptop(der von Ferienarbeitsgeld gekauft wurde) schon n paar monate Tot da lag... Weihnachtsgeld ging ja leider für neue Bremsbeläge und -Zyinder vom Auto drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag, muß dich der Arbeitgeber nach dem Wehr-/Ersatzdienst wieder nehmen. Das dürfte Deiner Klage die Grundlage nehmen. Auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag dürfte eine Klage wenig Sinn haben. Aber vielleicht wirst du ja einfach vergessen. Es wird ja nicht mehr so rigoros eingezogen, wie zu meiner Zeit. Ich bekam an einem Freitag mein Abi-Zeugnis, und den folgenden Montag durfte ich einrücken...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Was is denn hier los ? ;)

Da is man mal nen Stündchen pennen und darf erstmal kilometerlange Beiträge nachlesen. Unglaublich *g*

Naja, nu bin ich wach und werd erstmal was zu essen machen... :D

Was das Geldthema angeht, so bin ich der Meinung, dass je weniger man hat umso mehr man in unserer Gesellschaft (leider) drüber nachdenken muss. Wenn ich nun aber ständig darüber nachdenke, ob und was ich morgen zu essen bekomm, dann macht mich das nicht glücklicher.

Jedoch sobald ich einen gewissen Standard erreicht habe -sprich ich mir sicher sein kann, daß ich meine Grundbedürfnisse (essen, schlafen unterm Dach, Hygiene) jederzeit aus dem vorhandenen Gehalt decken kann- und ich darüber hinaus etwas über habe, dass es dann ziemlich egal ist ob das darüber inaus 100 € oder eine Million ist die übrig bleibt.

Durch die Million über werde ich nicht glücklicher als mit den 100 € drüber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grueni

*hüstel*

Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag, muß dich der Arbeitgeber nach dem Wehr-/Ersatzdienst wieder nehmen. Das dürfte Deiner Klage die Grundlage nehmen. Auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag dürfte eine Klage wenig Sinn haben. Aber vielleicht wirst du ja einfach vergessen. Es wird ja nicht mehr so rigoros eingezogen, wie zu meiner Zeit. Ich bekam an einem Freitag mein Abi-Zeugnis, und den folgenden Montag durfte ich einrücken...:rolleyes:

Doch, das mit der Klage klappt... GLaubt mir doch einfach.

Und zu dem Punkt, dass mich der Arbeitgeber wieder einstellen müsste, schon klar. Daher hätte ich nach dem Zivildienst wieder den sicheren Arbeitsplatz.

Aber den unbefristeten Vertrag hab ich nunmal nicht! Was mich am meisten ärgert und daraus ergeben sich halt eine menge Probleme... Diese ziehen sich wie ein rotes Band durch mein Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

ich bin da eher steffis ansicht.

allerdings glaube ich, dass wir beide vermutlich red ein wenig missverstanden haben.

Hmm.... ich glaube, wenn ich Kugel richtig verstanden habe, dann meint er es eher so. Wenn man mehr Geld hat, braucht man sich über bestimmte dinge einfach keine Sorgen machen. Das bedeutet nicht, dass man mit mehr Geld automatisch glücklicher wird. Wenn man keine Freunde hat oder so, dann ekommt man Sie dadurch nicht. Wenn aber eigentlich alles soweit in Ordnung ist und man dann einfach ne Million Euro bekommen würde, würde man dadurch nicht unglücklicher werden. Es würde eher noch einiges anderes leichter werden. ber dazu muss das Grundsätzliche natürlich schon stimmen.

@Hobbit

Link habe ich noch nciht gefunden... und ich muss jetzt los essen. Aber die Firma heisst ascopharm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Hmm.... ich glaube, wenn ich Kugel richtig verstanden habe, dann meint er es eher so. Wenn man mehr Geld hat, braucht man sich über bestimmte dinge einfach keine Sorgen machen. Das bedeutet nicht, dass man mit mehr Geld automatisch glücklicher wird. Wenn man keine Freunde hat oder so, dann ekommt man Sie dadurch nicht. Wenn aber eigentlich alles soweit in Ordnung ist und man dann einfach ne Million Euro bekommen würde, würde man dadurch nicht unglücklicher werden. Es würde eher noch einiges anderes leichter werden. ber dazu muss das Grundsätzliche natürlich schon stimmen.

@Hobbit

Link habe ich noch nciht gefunden... und ich muss jetzt los essen. Aber die Firma heisst ascopharm.

Wenn das die neue ADAC Zeitschrift ist, dann schau ich mal nach. Mein Bruder bekommt die auch regelmäßig... Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Ach guck mal.... Welch seltener Gast.....

Hast den Weg doch nochmal her gefunden???

:e@sy

*Freu*:D

*Schön das du mich noch kennst!*

Hab zur Zeit ziemlich viel auf der Arbeit zu tun und kann deswegen nicht ständig in der Soap sein!

*einmal :e@sy *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...