digital worker Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo, ich habe einen Apache Tomcat Application Server (Java) installiert, danach habe ich einen MySql 4 Server und MySql-Max (InnoDB Datenbankformat) mit rpm unter Linux installiert. Es hat alles funktioniert, Zugriff und Abfragen von MySQL Server mit der Tomcat Aplication Server. Den Namen von DNS Suffix (Domän-Namen) und Host-Namen habe ich in der Netzwerkkonfiguration von Linux geändert Domäne= test Host= Intranet Es hat alles funktioniert, Zugriff und Abfragen von MySQL Server mit der Tomcat Application. Nach einem Tag habe ich den Rechner runtergefahren und am nächsten Tag hochgefahren. Tomcat konnte auf die Datenbank nicht zugreifen. In den Logfiles von Tomcat konnte man lesen das Tomcat auf die Datenbank nicht zugreifen kann. Mit mysqlcc und PHPMyAdmin konnte ich auf die Datenbank zugreifen. Dabei habe ich gesehen das in der User nicht mehr root@localhost auftauchte sondern root@intranet. in den Datenbank(/var/lib/mysql/) Ordner habe ich eine Datei gesehen ..test.id, das ist die Datei mit der sich der mnysqld server im Neustart automatisch vermindert, das stand unter ’ps –ef | grep mysqld’- Als ich die Umstellung von der Netzwerkkonfiguration rückgängig gemacht habe und den Server Neugestartet habe, konnte der Tomcat trotz dem sich nicht mit den MySql Server verbinden. Eine Deinstallation mit den Befehl rpm -e mysql-server-version.rpm hat nicht Funktioniert. Fehlermeldung : das Paket ist nicht installiert. Ein 'rpm -U Mysql-server.rpm --force' hat auch nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Hallo, wenn Du mit localhost auf die MySQL DB zugreifst, dann ist der DNS Name doch vollkommen egal. Greift Tomcat denn über den DNS Namen auf die DB zu oder mit localhost? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 28. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Tomcat greift mit IP adresse auf die Datenbank. Ändert MySql was in Ihre Konfiguration Automatisch wenn ich den Namen von Host und DNS Suffix ändere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Eigentlich nicht. Denn MySQL hat ja eigentlich mit der Systemkonfiguration nichts am Hut. Vielleicht steht ja noch was Merkwürdiges in /etc/my.cnf. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 verwenderst du die ip 127.0.0.1 oder die des netzwerkadpaters? das erste denke ich wäre besser, da auch nach einem wechsel der ip an der netzwerkkarte nicht mehr alles neu konfiguriert werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.