Chrischn2 Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo, in meinem Projekt gibt es viele Kriterien, die nicht direkt bewertet werden können. ( Wie z.B. höhere Datenausfallsicherheit, besserer Virenschutz, höhere Mitarbeitermotivation) Ich weiss nun nicht so recht, wie ich das in eine WIrtschaftlichkeitsanalyse oder in einen Kosten-Nutzen Vergleich einbringen muss. Gibt es irgendwo im Netz Infos darüber ? Gruß DF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Habe auch die selben Probleme. Nur leider noch nicht genauer danach gesucht. Wen ich was finde sage ich dir Bescheid. Kostenersparnis eines Informations/Datei-Austausches über Windows Share Point Services gegenüber E-Mail, Netzlaufwerke ist halt schwer zu schätzen. Da ist die Rechnung mit dem Laserdrucker im Flur für eine Abteilung gegen Tintenstrahl am Arbeitsplatz deutlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von Debianfan in meinem Projekt gibt es viele Kriterien, die nicht direkt bewertet werden können. ( Wie z.B. höhere Datenausfallsicherheit, besserer Virenschutz, ...) Ich weiss nun nicht so recht, wie ich das in eine WIrtschaftlichkeitsanalyse oder in einen Kosten-Nutzen Vergleich einbringen muss. Gibt es irgendwo im Netz Infos darüber ? Netzinfos kenne ich zu diesem Thema keine. Aber eine Wirtschaftlichkeits-Analyse dazu läßt sich doch recht einfach aufstellen: Du rechnest aus, wieviel eine Stunde Komplett-Ausfall kosten würde (das sollte die Recovery-Truppe eigentlich wissen; falls nicht, dann rechne einfach den Stundenlohn all derer, die dann nicht arbeiten können zusammen.). Und dann fragst Du mal nach, wie hoch der z.B. monatliche Ausfall (der künftig ja vermieden wird!!) so durchschnittlich ist. ... Und schon hast Du Deine Wirtschaftlichkeits-Betrachtung. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von timmi-bonn ... Und schon hast Du Deine Wirtschaftlichkeits-Betrachtung. Wobei diese Betrachtung einen subjektiven Anschein haben kann (Wahrscheinlichkeit * Kosten pro Stunde= Wirtschaftlichkeitseinsparungen). Mir würde es reichen, wo was wie stark verbessert wurde und warum, und bei Unklarheiten gibt es die direkte Konfrontation im Fachgespräch. Angenommen : Ausfall bisher noch nicht geschehen. Aber durch neue Konfiguration wird die Ausfallwahrscheinlichkeit noch weiter gesenkt (z.B. durch redundante Servertechnologien schon mal in der Prüfung vorgestellt bekommen), so wäre der Nutzenzuwachs (aus den Erfahrungswerten) = Null, was aber nicht stimmen mag. Voraussetzung ist dabei natürlich der GAU - größter anzunehmender Unfall - und somit im GAU unverhältnismässig hohe Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.