Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker Direk ansprechen ?

andy_mann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand Helfen ??

Ich habe ein kleines Netz ohne Server mit WIN 98 2000 XP Rechnern und einen Netzwerkdrucker Kyokera 1550. So nun hat dieser eine eigene IP mit dem PORT 3000.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt diesen Drucker ansteure ??

Das Netztwer steht und läuft auch. Alle Rechner sind erreichber.

Gruß und Danke

andy_mann

Moin.

Das geht am besten von einem Windows 2000 oder Windows XP Arbeitsplatz.

Dort einfach auf Drucker hinzufügen gehen, dann "plug and play" ausschalten, im Feld "Anschluss" im unteren Bereich den "Standard IP Port" hinzufügen, als Anschlussnamen die IP des Druckers eingeben. Windows sollte eigentlich dann die Netzwerkkarte des Druckers automatisch erkennen (ich verwende hier bewusst den Konjunktiv, da ich selber die Kyoceras nicht kenne und Port 3000 mit als Print-Port noch nicht untergekommen ist. Gebräuchlich sind da eher die Ports 9100 bzw 10000).

Nach Abschluss des Portsetups hast du parallel zu den LPT / COM-Ports einen Anschluss auf die IP-Adresse. Diesen anhaken und dann den Druckertreiber per Hand über die Auswahl mitgelieferter Druckertreiber oder von einem anderen vorhandenen Druckertreiber installieren.

Jetzt solltest du den Drucker von dem Arbeitsplatz ansprechen können.

Sonderfall Windows 9x: Die 9xer Systeme haben von Haus aus keine Möglichkeit, auf einen IP-Port zu drucken. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, diese Systeme auch auf den Drucker zugreifen zu lassen.

Einmal kannst du dann den installierten Drucker auf dem Windows 2000 oder XP-System freigeben, dieser Rechner funktioniert dann als Druckserver, auf die die 9xer Systeme über "Netzwerkdrucker" zugreifen. Vorteil: Der Drucker kann zentral verwaltet werden. Nachteil: der PC mit den Serverdiensten muss eingeschaltet sein, wenn gedruckt werden soll.

Oder, und jetzt wird es wieder ungenau, da ich die Kyoceras zu wenig kenne:

Normalerweise hat jeder Hersteller von Netzwerkdruckern auch ein Programm, das einen IP-Port für Windows 9x Systeme erstellen kann. IP P2P-Printing für Konica, Crown Port für Minolta-QMS, Portnavi für Ricoh, JetDirect für HP. Für Kycera sollte so etwas auch verfügbar sein. Dieses Tool dann auf den 9x-Systemen installieren und vergleichbar zu dem oben beschriebenen einen Port erstellen, auf den dann der Druckertreiber zugreifen kann.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. :)

Original geschrieben von Chief Wiggum

(ich verwende hier bewusst den Konjunktiv, da ich selber die Kyoceras nicht kenne und Port 3000 mit als Print-Port noch nicht untergekommen ist. Gebräuchlich sind da eher die Ports 9100 bzw 10000).

Deine Vorgehensweise funktioniert auch mit Kyoceras.;)

Allerdings kenne ich das Programm zur Netzwerkdruckerverwaltung von Kyocera-Druckern auch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...