digital worker Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Wo kann ich sehen welcher Protokoller auf meinem Linux Rechner istalliert sind? Mit welchen Befehl kann ich sehen welcher Server Dienste auf den Rechner aktiv sind? Gibt es eine Konfig Datei an der ich sie deaktivieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo, meinst Du die Protokolle? Da diese größtenteils von den Diensten abhängig sind, läßt sich die Frage nicht pauschal beantworten (sieht man mal von der TCP/IP Suite ab). Die laufenden Server kannst Du entweder per "ps" auflisten (wobei Du dabei alle laufenden Prozesse angezeigt bekommst). Weiterhin gibt es noch die /etc/inetd.conf in der verschiedene Dienste aufgelistet sind sowie die Start-Dateien unter /etc (apache usw. werden nicht über den inetd gestartet sondern beim Hochfahren des Systems im entsprechenden Runlevel). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolgabriel Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 hi wenns um die security geht mach soltest du mal einen online portscan machen, das gibts auf diversen security seiten. dan bekommst du eine liste auf welchen ports was offen ist. mach, www.google.de und gib ein online portscan dan müstest du mehr als genug dienste finden die sowas machen. dauert ja nach anschluss ein paar sec. bist min. dann wist du das du ne firewall brauchst hi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von digital worker Wo kann ich sehen welcher Protokoller auf meinem Linux Rechner istalliert sind? Mit welchen Befehl kann ich sehen welcher Server Dienste auf den Rechner aktiv sind? Gibt es eine Konfig Datei an der ich sie deaktivieren kann? Protokoller - du meinst vielleicht Logfiles in denen alles dokumentiert ist? guck mal hier: /var/log/warn /var/log/messages /var/log/mail bzw. /var/log/syslog /var/adm/messages Dienste aktiv: Online Portscan in google...wie mein Vorredner schon gesagt hat und dann siehst du welche Ports offen sind und die kannst du dann über den offiziellen Servicenamen den Diensten zuordnen (eventl. guckst du mal in die /etc/services) Einige Dienste werden über den inetd gehandled, aber viele haben auch ihre eigenen Konfigurationsdateien...bzw. du kannst über die runlevels bzw. die init-skripte definieren ob diese Dienste aktiv sein sollen oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von Schlaubi Dienste aktiv: Online Portscan in google...wie mein Vorredner schon gesagt hat und dann siehst du welche Ports offen sind und die kannst du dann über den offiziellen Servicenamen den Diensten zuordnen (eventl. guckst du mal in die /etc/services) Hallo, ein netstat -al zeigt die alle offenen Ports/Verbindungen an (allerdings auch solche die von deinem Server initiert wurden) und bevor ich sowas übers Internet mache, scanne ich mich lieber selbst mit nmap. Gruß Terran P.S. In welcher Datei , welche Daten geloggt werden findest du in /etc/syslog.conf (Sofern du mit dem Standard-Syslog arbeitest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.