Epsion Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo Leute! Ich bin gerade dabei, mit meinem Abschlussprojekt zu beginnen und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Es handelt sich hierbei um eine Datenbank für unsere SALES-Abteilung. Diese Abteilung bekommt von ihren Distributoren, die wir beliefern, Excel-Tabellen mit den Umsätzen und Kundendaten usw.. Das erste Problem liegt darin, dass jeder Distri uns eine Tabelle in einem anderen Format mit teilweise anderen Überschriften usw. zusendet. Die Datensätzanzahl beträgt teilweise 30.000 und mehr pro Monat und soll nun mit Access verarbeitet werden... Wie importiere ich all diese Daten? Und bastele ich besser ein Makro, welches alle Excel-Tabelle in eine schreibt und importiere das dann oder bastele ich viele, verschiedene Import-Filter? Ich wäre unsagbar dankbar für Hilfe und Anleitungen....bei uns in der Firma kann man das quasi vergessen, sind zwar alle nett, aber kennt sich kaum jemand gut damit aus... LG, Heiki:hodata
Der Kleine Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wieviel Distributoren habt Ihr? Sind die Excell - Tabellen sauber geplegt (Komma bzw. Simikolons statt Punkte?; freizeichen statt gar nichts?) Sind die Währungen einheitlich auf Währung etc.? Kommen die Listen monatlich? Lohnt es sich, den Distributoren ein neues Progemm, ohne die freie Wahl der Eingabeformatierung zu erstellen? PS: Hallo erstmal!
robotto7831a Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo, man kann mit Access doch Excel Dateien wunderbar importieren. Man kann für jede Excel Datei ein eigenes Importprofil erstellen wenn ich mich richtig erinnere. Datei - externe Daten - importieren Das kann man auch mit einem Makro oder mit VBA in Access anstoßen. Frank
Epsion Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 1.)So um die 20 Distris.... Und das Problem ist momentan auch noch, dass jeder Kunde (also wir liefern an Distri-Distri an Kunden und wir wollen nachher anhand der Datenbank sehen können, welcher Kunde was wann bekommen hat) bei jedem Distri eine eigene Kunden-Nr hat und da WIR die Kunden ja nicht selber direkt beliefern, haben wir keine eigenen Nummer für die! D.h. ich weiss auch nciht, was man als ID nehmen könnte. Wahrscheinlich werden wir die ILN-Nr., die jedes Geschäft in Deutschland hat benutzen und auch jedem Distri sagen, dass er die miteinpflegen soll... aaaahhhh 2.) Das mit der sauberen Pflege muss ich nachschauen... morgen... 3.) Währung: soll nun auch CHF mit dazugenommen werden, aber ansonsten scheint das korrekt und sauber zu sein. 4.) Ja, die Listen kommen monatlich, glaube ich.... 1000 Dank an alle....:e@sy P.S.: Auch hallo !!
Yakuzza Geschrieben 5. März 2004 Geschrieben 5. März 2004 Saluez, hat sich Dein Problem schon gelöst? Wenn Nein, kannst mir mal ne PM zukommen lassen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden