geloescht_JesterDay Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo, wie schon im Titel suche ich eine Möglichkeit, ein ASCII ZEichen in ein Editfeld zu bekommen. Von Hand ist das kein Problem (ALT + 0177 (NUMPAD)) ergibt ± im Editfeld. Nur will ich, dass das ganze entweder über ein PopUp-Menü oder eine Tastenkombination geht (also z.B. STRG + ALT + P). Ich hab schon alles mögliche Probiert... SendMessage(handle, WM_CHAR, 177, 0); macht nix, genausowenig wie keybd_event(177, MapvirtualKey(177, 0), 0, 0); keybd_event(177, MapvirtualKey(177, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0); Es reicht nicht einfach zu sagen Edit1.Text:= Edit1.Text + #177. Was wenn der Cursor irgendwo in der Mitte steht? Ich hoffe mal jemand von euch hat da noch eine Idee... egal was es ist, raus damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 1. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hab es jetzt gelöst, falls es jemand interessiert: FClipBoard:= TClipBoard.Create; try FClipBoard.AsText:= #177; keybd_event(VK_CONTROL, MapVirtualKey(VK_CONTROL, 0), 0, 0); keybd_event(Ord('V'), MapVirtualKey(Ord('V'), 0), 0, 0); keybd_event(Ord('V'), MapVirtualKey(Ord('V'), 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0); keybd_event(VK_CONTROL, MapVirtualKey(VK_CONTROL, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0); finally { wrap up } FClipBoard.Free; end; { try/finally } Das ganze über ein PopUpMenu. DAs Zeichen wird ins ClipBoard kopiert und dann ein CTRL-V (Einfügen) simuliert. Vielleicht nicht die schönste Methode, aber es tut Falls jemand aber was besseres weiss, noch ist das Programm nicht beim Kunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Herr Lehrer! Ich weiß es! Ich weiß es! Hab mich mal mit meinen Kollegen hingesetzt und dies hier verbrochen: procedure TForm1.EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if (ssCtrl in Shift) and (Key = 65) then begin SendMessage(Edit.Handle, WM_CHAR, Ord(#0177), 1); end; end; [/PHP] Funzt auch und ist kürzer/eleganter. Ach ja, fügt dir das Zeichen dann über STRG + A ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 1. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2004 Tatsache... irgendwas muss ich bei meinem SendMessage falsch gemacht haben... Danke :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.