Slayer8 Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mit meinem 56K Modem wähle ich mich immer über Freenet ein und seit diesem Wochenende bemerkte ich ungewöhnlich langsame Verbindungen. Da mir das auf Dauer sehr merkwürdig erschien nutzte ich heute AntiVir um nach Viren etc. zu suchen und prompt wurde das Programm fündig. In der Datei "c:\winnt\inf\freenet.inf" wurde der Dialer "DIAL/WildSoft.inst" gefunden. Freenet nutze ich seit mehr als einem Jahr und bisher gab es nie Probleme mit dieser Datei, darum vermute ich hier einen Dialer was ja auch mit den Verbindungsproblemen zusammenhängen könnte. Nun meine Frage, reicht es, mein System mit einem Anti-Viren Programm und AD-Aware zu scannen und alles zu entfernen oder sollte ich mein System (Win2000) am besten neu aufsetzen? Die nächste Sache ist, das der Dialer sicherlich Kosten verursacht hat. Nach neuem Gesetz brauche ich diese nicht zu bezahlen. Wie gehe ich nun am besten vor, informiere ich die Telekom (die mir ja die Rechnung zukommen lässt) über das Problem oder warte ich auch die Rechnung und gucke dann wo diese Summen zustande gekommen sind und fechte das an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wichtel Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 interessante frage ne freundin hat das selbe problem... dementsprechend würde mich die rechtslage auch mal interessieren! den dialer mit nen 0190warner (ich glaube der heißt "yaw" gibt es bestimmt auf zdnet.de/pcwelt.de) entfernen reicht wohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von Slayer8 Die nächste Sache ist, das der Dialer sicherlich Kosten verursacht hat. Nach neuem Gesetz brauche ich diese nicht zu bezahlen. Du hast nur Chancen um die Kosten rum zu kommen, wenn der Dialer nicht bei der RegTP registriert ist. Als erstes solltest du den Dialer als Beweisstück sichern. Hier kannst du dann nachschauen ob der Dialer registriert ist und wenn ja auf wen: http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp Sollte er nicht registriert sein, würde ich mich erstmal mit der Telekom in verbindung setzten und nachfragen was du weiter zu tun hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Also Tip zum Weitersurfen: www.dialerschutz.de Nicht einfach wild den Dialer löschen, sondern sicherstellen. Screenshots, Logs und so weiter. Im Falle eines Falles brauchst du das als Nachweise, dass eben jener Dialer auf deinem System war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 1. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2004 Nochmal näheres dazu, ich habe ihn nun mit FreeAV de-instaliert, Ad-Aware und A² (NAchfolger von Anti-Trojan Toolkit) den Rechner überprüft und nichts gefunden. Nun habe ich die ursprüngliche Freenet Einwahlsoftware von der Installtions CD installiert und erneut FreeAV suchen lassen. Nun wurde wieder ein Dialer gefunden, dieses mal in der Datei "frn_inbc.Inf". Nun verstehe ich die Welt nicht mehr, sollte ich mir wieder einen Dialer eingefangen haben oder wird hier nur das Freenet Einwahlprogramm als Dialer angesehen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, warum erst jetzt wo ich Freenet schon so lange nutze und warum habe ich seit Samstag diese enormen Performance Probleme mit Freenet? Ich habe den Inhalt der o.g. Datei mal in einer Textdatei gespeichert und diesem Posting angehangen. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen (ich finde nichts bestimmtes). Vorsichtshalber habe ich nun Arcor Call-By-Call genutzt und alle Verbindungen werden bei mir sowieso mit einem Online Counter aufgezeichnet. Aber weder der, noch YAW (Anti-Dialer Tool) haben etwas ungewöhnliches festgestellt. Vielleicht spinnt auch mein FreeAV ? Hier der ein Ausschnitt des Inhalts der potentiellen Dialer befallenen Datei: ---------- ; Configuration Settings for CBC Version 3.0 ; Setup for CBC Dial-In & MDI Browser ; Copyright © 2001, WILDSOFT Development AG ; All rights reserved ; Version: 3.1 ; Author: M. Stock ;--- Version Tags [Version] Signature=$Chicago$ AdvancedINF=2.5,"Sie benötigen eine aktuellere Version der Datei AdvPack.DLL !" ProductVersion=3.1.0.0 ;--- Install & Uninstall Strings (!!! Must be custemize !!!) [strings] Product="freenet.de Internet-by-Call" DiskName="freenet Internet-by-Call" GroupName="freenet.de" GroupStartProgName="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen" GroupUninstName="freenet.de Internet-by-Call deinstallieren" Kundek="frn_inbc" Kundel="freenet.de Internet-by-Call" DialerName="frn_inbc" BrowserName="" CBCVersion="4.0" DesktopToolTip="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen" DesktopLabel="freenet.de Internet-by-Call" OpenCmd="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen" DeleteCmd="freenet.de Internet-by-Call &deinstallieren" DesktopGUID="{67C9CF64-BD81-6CF7-8045-9C92C687DD95}" InstPathRegKey="Software\Wildsoft\Setup" InstPath="C:\Programme\frn_inbc" InstPats="C:\Progra~1\frn_inbc" UninstallAppTitle="freenet.de Deinstallation" UninstallDisplay="freenet.de" BeginPrompt="Sind Sie sicher, dass Sie den freenet.de Internet-by-Call entfernen möchten?" EndPrompt="Die Deinstallation von freenet.de Internet-by-Call wurde erfolgreich ausgeführt." IEDefaultTitle="Microsoft Internet Explorer" IEDefaultPage="http://www.msn.de/" IEDefaultSearchPage="http://search.msn.de/" IEDefaultStartPage="http://www.msn.de/" <SNIP> ;--- Dialer settings [AddRegDialer] HKCU,"Software\%kundek%","CBCDir",,"%49400%" <SNIP> ;--- Register as autodialer settings [AddRegAutoDial] HKCU,"RemoteAccess\Profile\%kundel%","AutodialDllName",,"%49400%\CmDial32.dll" HKCU,"RemoteAccess\Profile\%kundel%","AutodialFcnName",,"WSAutoDialHandlerA" HKCU,"RemoteAccess","Default",,"%kundel%" HKCU,"RemoteAccess","InternetProfile",,"%kundel%" HKLM,"Software\Microsoft\RAS AutoDial\Default","DefaultInternet",,"%kundel%" HKCU,"Software\Wildsoft\autodial\%kundel%","Name",,"%49400%\%DialerName%.exe" <SNIP> ;--- WSI-File and SignUp settings [AddRegWSI.Win] HKCR,".wsi",,,"wsi-file" HKCR,"MIME\Database\Content Type\application/wsi-file","Extension",,".wsi" HKCR,"wsi-file",,,".wsi" HKCR,"wsi-file","EditFlags",1,00,00,01,00 HKCR,"wsi-file\Shell",,, HKCR,"wsi-file\Shell\Open",,, HKCR,"wsi-file\Shell\Open\Command",,,"%49400%\%DialerName%.exe %1" HKCR,"wsi-file\DefaultIcon",,,"%49400%\%DialerName%.exe,0" HKCU,"Software\%kundek%","SignupCommand",,"rundll IEDKCS32.DLL,BrandIE4 SIGNUP" <SNIP> ---------- Übrigens, falls es ein Dialer sein sollte, wiederspräche er den RegTP Bestimmungen (http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/vfg37.pdf), da er weder die Installation noch die Nutzung des Tarifs deutlich kenntlich gemacht hat. Und noch etwas, nachdem ich Freenet De-Installiert habe, wird kein Dialer mehr entdeckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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