Zum Inhalt springen

MS Excel formatierungen/funktionen

crazymayhem

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach eine bestimmten Formatierunf/Funktion um die Zellenhintergründe farbig darzustellen.

Was ich im Prinzip machen möchte, ist das wenn Zelle A1 z.B ein Wert von 10 hat, das Zellen A1 bis A5 vom Hintergrund in einer bestimmten Farbe dargestellt werden.

Welche Version von Excel ist eigentlich egal, es sind 97, 2000 und XP vorhanden. Geht sowas mit onboard mittel von Excel, oder muß ich da tiefer greifen auf Makros bzw. VB?

Habe ich schon probiert ;) Das funktioniert auch.. aber nur für die Zelle in der die Formatierung vorhanden ist....

sprich das A1 vom Hintergrund Rot wird wenn ein Wert von 10 vorhanden ist.

Ich möchte aber es etwas anderst.. wie ich im ersten Beitrag beschrieben habe, das wenn A1 z.B 10 als Wert hat, das Zellen A1 bis A10 alle den Hintergrund bekommen, und nicht nur A1.

Trotzdem Danke :)

Hi nochmal.

Hab das gerade nochmal getestet. Funzelt! Und zwar so:

Du markierst Zelle A1 und gehst auf bedingte Formatierung. Da stellst Du ein: Zellwert ist gleich 1 + das entsprechende Format.

Danach markierst Du die Zellen A2 bis A10. Hier gehst Du auch wieder in die bedingte Formatierung und sagst: Formel ist "=$A$1" + deine Formatierung.

Schon klappts!

Greetz,

Patte

Sorry, mein Fehler!!! :floet:

Im zweiten Teil muss die Formel so heissen: "=$A$1=1"

und nicht nur: "=$A$1"

So klappt es auf jeden Fall. Der einzige Nachteil ist, dass Du bei den bedingten Formatierungen maximal 3 Bedingungen einfügen kannst :P

Greetz,

Patte

Das wird nur zum Problem, wenn mehr als drei unterschiedliche Formatierungen fuer bestimmte Bedingungen verwendet werden sollen.;)

Wenn bei verschiedenen Bedingungen gleiche Formatierungen verwendet werden sollen, dann sind 3 Bedingungen nicht das Problem:

Funktion auf die Zelle legen:

=ODER(Bedingung1;Bedingung2;Bedingungn)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...