Zum Inhalt springen

Protokoll Projektarbeit: Fremde Hilfe ?!


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Projekt is genehmigt und mit dem Bescheid kam das "Protokoll ueber die durchgefuehrte Projektarbeit".

Dort gibt es die Punkte

Das Projekt wurde selbststaendig und ohne fremde Hilfe ausgefuehrt.

Die Dokumentation wurde selbststaendig und ohne fremde Hilfe erstellt.

Mein Ausbilder und ich wuerden gern wissen was genau mit der "Fremde Hilfe" gemeint ist.

Imho sind das DInge, die wirklich nicht von mir gemacht worden sind (z.B. eine Userform, Funktionalitaet, etc). In wieweit kommt der Projektbetreuer damit rein ? Ist das Querlesen der Doku / Verbessern der Doku oder das Durchsprechen des Konzeptes eine fremde Hilfe.

Manche wuerden jetzt sagen, dass ich das zu eng sehe, aber mein Ausbilder ist halt der Meinung, dass das schwierig zu differenzieren sei ...

Ich hoffe ihr koennt mir helfen

btw: IHK Wiesbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind das DInge, die wirklich nicht von mir gemacht worden sind (z.B. eine Userform, Funktionalitaet, etc).

Dann musst du n der Doku mit Schnittstellendefinition angeben, dass diese Dinge nicht von dir gemacht wurden.

]

In wieweit kommt der Projektbetreuer damit rein ? Ist das Querlesen der Doku / Verbessern der Doku oder das Durchsprechen des Konzeptes eine fremde Hilfe.

Nein, das zählt nicht als fremde Hilfe.

Wenn du die oben genannten Dinge in der Doku kennzeichnest, kannst du ruhigen gewissens angeben, dass du das Projekt und die Doku ohne fremde Hilfe gemacht hast. Du kannst ja noch den Satz darunter schreiben "Nicht von mir ausgeführte Tätigkeiten sind in der Dokumentation als solche beschrieben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Imho sind das DInge, die wirklich nicht von mir gemacht worden sind (z.B. eine Userform, Funktionalitaet, etc).

[...]

Manche wuerden jetzt sagen, dass ich das zu eng sehe, aber mein Ausbilder ist halt der Meinung, dass das schwierig zu differenzieren sei

Ich habe in meinem Programm auf eine Funktion zurückgegriffen, welche nicht von mir erstellt wurde. Das habe ich in der Dokumentation auch eindeutig klar dargestellt.

Zu eng sehen kann man so etwas nicht, da man sonst nicht zur Prüfung zugelassen wird oder andersweitig durchfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den beiden nur zustimmen. Wen etwas nicht von dir ist (wie die von dir genannte Userform) auf jeden Fall kenntlich machen. Was ist wen der PA dich genau nach diesem Userform im Fachgespräch fragt? Dann stehst du mal schön blöd da. Und dann bezweifelt der PA nachher das du das Projekt überhaupt irgendwie selbstständig gemacht hast und lässt dich durchfallen. Die wollen ja deine Leistung beurteilen und nicht die deines Ausbilders (vielleicht ist ja seine Leistung(das Userform) schlechter als deine:D )

Und mit der Korrektur der Rechtschreibfehler und Formulierungen im Bericht wird er dir ja nicht aktiv an der Durchführung des Projektes helfen. Du gibst ja auch bei "richtigen" Projekten dem Kunden keine Doku bevor nicht jemand drübergeschaut hat(das macht hier jeder nicht nur die Azubis). Vier Augen sehen nun mal mehr als zwei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...