allthatsleft Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi, ich habe ein Frameset. Im linken Frage ist HTML Navigation. Jeder Link soll eine bestimmte Produktgruppe aus der Datenbank im rechten Frame anzeigen. Frage: Wie realisiert man das am Besten? Ich dachte zuerst die HTML Links auf jeweils eine PHP Datei zu verweisen, welche dann die Sätze aus der DB ausliest. Aber das ist quatsch. Wie macht man es besser? Grüße ALL:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssambdar Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Bau dir eine PHP-Datei, an die du als Parameter die Kategorie übergibst. <a href="datei.php?kat=monitore" target="MainFrame">Link 1</a> <a href="datei.php?kat=tastaturen" target="MainFrame">Link 2</a> In der datei.php machst du dann die SQL-Abfrage <?PHP $kategorie = $_GET['kat']; $dbquery = mysql_query("SELECT * FROM inhalt WHERE kategorie = '$kategorie'"); // Ab hier die Ausgabe der Abfrage ?>[/PHP] Anstelle von Kategorienamen kannst du natürlich auch mit Kategorie-IDs arbeiten, was IMHO noch sinnvoller ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 2. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi, danke erstmal für die schnelle Hilfe! Aber irgendwie ist da jetzt der Hänger drin ... Habe ein paar Fragen: 1. Muss ich in der PHP Datei zum SQL Server / Datenbank verbinden? 2. Muss ich noch irgendwas daruntercoden? Weil es passiert garnichts In der Spalte "produkt" sind zb Monitore, Scanner usw drin ... ich will halt per Link nur die Scanner rausfiltern. Unten ist nochmal mein Quellcode. Danke MFG ALL :bimei <?PHP $produkt = $_GET['kat']; $dbquery = mysql_query("SELECT * FROM ind_ven WHERE produkt = '$produkt'"); // Ab hier die Ausgabe der Abfrage ?>[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 du solltest dir erstma die grundkenntnisse von php aneignen bevor du solche fragen stellst. in deinem source kann ja keine ausgabe kommen, da 1. du noch keine datenbankverbindung offen hast 2. du keine ausgabe im script hast |echo () 3. du den sql nicht an deine db angepasst hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von ssambdar Bau dir eine PHP-Datei, an die du als Parameter die Kategorie übergibst. <a href="datei.php?kat=monitore" target="MainFrame">Link 1</a> <a href="datei.php?kat=tastaturen" target="MainFrame">Link 2</a> In der datei.php machst du dann die SQL-Abfrage <?PHP $kategorie = $_GET['kat']; $dbquery = mysql_query("SELECT * FROM inhalt WHERE kategorie = '$kategorie'"); // Ab hier die Ausgabe der Abfrage ?>[/PHP] Anstelle von Kategorienamen kannst du natürlich auch mit Kategorie-IDs arbeiten, was IMHO noch sinnvoller ist. [/b] Hi alle! generell kritisch. Parameter sollten AUF JEDEN Fall validiert werden. Denkbar wären Manipulationen am Parameter. Wenn ich als Parameter "kategorie1';DELETE * FROM all" übergebe, und der abfragende DB-user hat auch entsprechende Rechte, steht ihr mit heruntergelassener Unterhose da. Aber auch andere Manipulationen sind denkbar, die Datensätze verfälschen o.ä. Dass es nicht alle machen, zeigt ein Verfall aus der jüngeren Vergangenheit, in der ich eben solchen Fall bei einem Spieleportal eines Telko-Anbieters (nicht T-Com!) gefunden habe: unvalidierte PHP-Parameter im SQL-Skript. Nach einer Mail hat sich - bis auf eine dankbare Antwort - leider nicht viel getan. Ist aber deren Datenbank und nicht mein Problem. Gruß, Florian PS: Telko = Telekommunikation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 2. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2004 hm geht trotzdem nicht ... $kategorie = $_GET['kat']; Table_show ($db, "SELECT * FROM ind_ven where produkt='$kategorie'"); // Funktion Tabelle anzeigen[/PHP] wenn ich anstelle produkt='$kategorie' produkt='monitore' schreibe bekomme ich ne Ausgabe und alles ist toll. Aber irgendwas stimmt da nicht ... wenn ich anzeige?kat=monitore verlinke bekomme ich wieder keine Ausgabe Grüße ALL :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 <a href="datei.php?kat=monitore">Monitore</a> [/PHP] [PHP] Table_show ($db, "SELECT * FROM ind_ven where produkt='". $_GET["kat"] ."'"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 3. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2004 yo thanks MfG ALL:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.