DarkGhost Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Also ich fahr jeden Tag 35 km zur Arbeit und die selbe Strecke wieder zurück. Wenn ich Berufsschule hab verdoppelt sich die Strecke nochmal, ich komm dann auf gut 130 km täglich und das ist schon happig, man kann sagen etwa die Hälfte meines Azubigehaltes geht allein für Benzin drauf, dann kommt dazu noch KFZ-Steuer/Versicherung sowie immer mal wieder Reperaturen dann bleibt mir nimmer allzuviel... Gibts da keine Möglichkeit das Geld für die Fahrt zur Arbeit zurückzubekommen? Steuerfreibetrag bringt mir ja nix, da ich noch keine Steuern zahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Wenn dir dein Arbeitgeber die Fahrtkosten nicht erstattet, dann nicht (zumindest ist mir nichts bekannt). Du bist nicht der einzige, dem es so geht Ich bin in der Ausbildung jeden Tag über 100 km gefahren und hatte zusätzlich noch ne Wohnung mit meinem Freund zusammen zu finanzieren. Wenn dir das Auto zu teuer ist, müsstest du evtl. darüber nachdenken mit den ÖVM zu fahren. Das ist zwar nicht gerade komfortabel aber im ganzen deutlich billiger, da du Azubikarten kaufen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du BAB beantragen und da bekommst du auch Fahrgeld. So war es damals bei Einigen in meiner Ausbildungsklasse. Ich glaube man muss sich da beim AAmt informieren, aber dass weis ich leider nicht genau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du BAB beantragen und da bekommst du auch Fahrgeld. Aber nur, wenn es deine erste Ausbildung ist. Ansonsten hat man keinen Anspruch auf BAB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Genau, hatte ich noch vergessen... *immer diese unvollständigen Angaben* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von diana Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du BAB beantragen und da bekommst du auch Fahrgeld. Und wenn es schon die zweite Ausbildung ist kannste immerhin Wohngeld beantragen ... BAB gibbet ja wie schon gepostet nur für die erste Ausbildung .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkGhost Geschrieben 2. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2004 öffentliche Verkehrsmittel wär bei mir supertoll, in dem Kaff in dem ich wohne abseits jeglicher Zivilisation geht morgens und frühnachmittags mal ein Bus in die nächste Stadt (welche nicht die ist in der ich arbeite). Mit ÖVM wärs für mich net nur ungemütlich, es wär nahezu unmöglich. Hab ich da jetzt echt einfach Pech gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Die Telekom erstattet alle Fahrten zur Berufsschule, zum Lernort oder zum Betriebseinsatz abzüglich eines Eigenanteils von rund 25 € monatlich. Wenn man aufgrund zu großer Entfernung nen Zweitwohnsitz nehmen muss, bekommt man eine Heimfahrt erstattet sowie eine Zuschuss von rund 150 € im Monat. So war das jedenfalls bisher. Mir ist ganz grau in Erinnerung, dass man kein BAB beantragen kann, solange man Kindergeld bekommt. Eins geht nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hab ich da jetzt echt einfach Pech gehabt? Wie gesagt, erkundige dich mal ob für dich BAB oder Wohngeld in frage kommt. Wenn du noch zuhause wohnst, wird das ganze wohl eh nicht so schlimm sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Die Telekom erstattet alle Fahrten zur Berufsschule, zum Lernort oder zum Betriebseinsatz abzüglich eines Eigenanteils von rund 25 € monatlich. Wenn man aufgrund zu großer Entfernung nen Zweitwohnsitz nehmen muss, bekommt man eine Heimfahrt erstattet sowie eine Zuschuss von rund 150 € im Monat. So war das jedenfalls bisher. Ist ja schön, dass die Telekom das macht. Sein Ausbildungsbetrieb macht das aber nicht, deswegen sucht er nach Alternativen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daredevil Geschrieben 3. März 2004 Teilen Geschrieben 3. März 2004 Leider gibt es da keine Alternativen, denn wenn es welche gäbe, hätte ich sie schon längst gefunden:-( Ich hab das gleiche problem seit 3 Jahren! Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 3. März 2004 Teilen Geschrieben 3. März 2004 Eben, das ist nunmal so. Andere müssen sich ein Auto und eine Wohnung in der Ausbildung irgendwie finanzieren. ABer solange man noch bei Mama und Papa wohnt sollte das doch nicht so schlimm sein. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit sich nebenbei was zu verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madace77 Geschrieben 4. März 2004 Teilen Geschrieben 4. März 2004 Wie ist das denn bei einer 2. Ausbildung? Also in dem Sinn, daß erste abgebrochen (wieos auch immer) und 2. Neu-Beginn nach X Monaten....dann auch Fahrtgeld möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 Also, wenn du deine erste Ausbildung nicht abgeschlossen hast, hast du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, die können dir genaueres sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 habe mich auch schon überall erkundigt.... das einzige was geht ist, dass deine eltern noch kindergeld beziehen können, wenn du die km angibst. bei mir sind es jeden tag 130 km.... du bist nicht alleine, was die ******* (sorry) fahrerrei angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkGhost Geschrieben 8. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2004 Ich find das ist ne Sauerei dass Leute die ausgelernt und bei denen die Fahrtkosten onehin nicht so krass einschlagen Fahrtgeld kriegen nur weil sie Steuern zahlen und Azubis, bei denen sowas teilweise gut die Hälfte des Gehalts ausmacht garnix bekommen. Soziale Gerechtigkeit? Ist doch n Witz... Bin wohl selber Schuld, hätt ich ne Ausbildung zum Landwirt in dem ******kaff gemacht in dem ich leb bräucht ich wohl kein Auto. Werd mich da auch noch genauer informieren. Hab mal irgendwas gehört von wegen dass man die gesamten Fahrtkosten der Ausbildung mit den ersten versteuerten Gehältern absetzen kann. Mal schaun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Vielleicht bekommt ihr ja Fahrtgeld von der Schule, bei uns an der Schule geht das ohne Probs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Ich find das ist ne Sauerei dass Leute die ausgelernt und bei denen die Fahrtkosten onehin nicht so krass einschlagen Fahrtgeld kriegen nur weil sie Steuern zahlen und Azubis, bei denen sowas teilweise gut die Hälfte des Gehalts ausmacht garnix bekommen. Soziale Gerechtigkeit? Tja. Was meinst du was ich mich damals aufgeregt habe, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe. Prompt zwei Monate später hat die Bundesregierung mal eben so beschlossen, dass auf Minijobs Steuern zu bezahlen sind und Sozialabgaben gemacht werden müssen. Was meinst du was das ins Geld gegangen ist. Ich hatte im Monat etwa 1/3 weniger, als ich eigentlich im Portemonaie gehabt hätte. Da kannst du dich jetzt noch glücklich schätzen. Das Gesetz ist aufgehoben und du kannst dir nen Euro dazu verdienen ohne Abgaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Sandrin Tja. Was meinst du was ich mich damals aufgeregt habe, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe. Prompt zwei Monate später hat die Bundesregierung mal eben so beschlossen, dass auf Minijobs Steuern zu bezahlen sind und Sozialabgaben gemacht werden müssen. Was meinst du was das ins Geld gegangen ist. Ich hatte im Monat etwa 1/3 weniger, als ich eigentlich im Portemonaie gehabt hätte. Da kannst du dich jetzt noch glücklich schätzen. Das Gesetz ist aufgehoben und du kannst dir nen Euro dazu verdienen ohne Abgaben. Es sei denn dir ist dein Kindergeld lieber. Dann darf dein Jahresgehalt nicht über 7XXX€ liegen +1044€ Werbungskosten. Wobei du dann gucken must, wieviel € an Werbungskosten du täglich durch deine fahrerei du im Jahr hast. Einfach mal Kidergeldamt anrufen wieviel die dir im Jahr an Werbungskosten zugestehen und so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Es sei denn dir ist dein Kindergeld lieber. Was hat denn das mit der Situation zu tun, die ich gepostet habe? Über dem "Freibetrag" habe ich mit meinem Nebenjob sowieso gelegen. Da ich aber ein Auto und eine Wohnung finanzieren musste (also meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten musste) fehlten mir das 1/3 weniger Geld ziemlich arg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.