echo Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hallo, wie lange muss ein Seil sein, dass es nicht mehr runterfaellt, wenn man es in die Luft wirft. Das Seil sei mit einem Ende am Aequator festgebunden und werde senkrecht nach oben geworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Gegefrage: Wer hat soviel Kraft um ein Seil hochzuwerfen entgegen der Erdanziehung ... ? Und selbst wenn es so hoch kommt verglüht es wenn es versucht aus der Erdumlaufbahn zu kommen. Und solange es in dieser ist kann es nicht in der Luft bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 1. August 2000 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2000 ola spike... Damit Du diese Gegenfrage stellen darfst, musst Du erst wissen, wie lange es sein muesste, oder? Erst dann kennst Du die Abwurfgeschwindigkeit und den benoetigten Energiebetrag. alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Echo, so wie Du es beschreibst, mit senkrechtem Wurf, kommt das Seil immer zurueck. Es bleibt nur dann oben, wenn Du gleichzeitig jeden Massepunkt des Seils senkrecht zum Radius in Drehrichtung der Erde auf eine solche Geschwindigkeit beschleunigst, dass das gesamte Seil sich mit gleicher Winkelgeschwindigkeit wie die Erdumdrehung bewegt. Dann muss man zwei Integralgleichungen fuer die Schwerkraft und die Zentrifugalkraft aufstellen, diese gleichsetzen, die Integrale loesen und das Ergebnis nach l aufloesen. Dazu ist mir heute das Wetter zu schoen. Aber vielleicht gibts ja noch eine schnellere Loesung, die mir dann hoffentlich im Schwimmbad einfaellt. Tuesskes Uli ------------------ http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 1. August 2000 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2000 ola... [Dieser Beitrag wurde von echo am 01. August 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike: Und selbst wenn es so hoch kommt verglüht es wenn es versucht aus der Erdumlaufbahn zu kommen. Und solange es in dieser ist kann es nicht in der Luft bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hi Spike, also ich hab nun doch eine halbe Stunde Schwimmbad geopfert und komme mit dem genannten Loesungsansatz auf 144206 km. Ohne Mathe gings aber nicht. Waer ne interessante Physikaufgabe an der Uni gewesen. Ciao Uli ------------------ http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grischna Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hy Uli, wie kommst du denn nun auf die Länge? Ich würde ja ersteinmal ganz ohne viel nachdenken sagen, Es wird immer wieder runterkommen, da das untere Teil des Seils ja immer der Erdanziehung ausgesetzt ist, und es ist (so weit ich weis) ja nicht so, das etwas was nichtmehr der erdanziehung ausgesetzt wird plötlich nach oben zieht. Also muß es solang sein, das es in die Gravitation eines anderen Himmelskörpers gelangt, dessen kraft es im Gleichen verhältnis zu sich zieht, wie die Erde es zu sich zieht, wie lang das wäre kann ich nicht genau sagen, da ich die verschieden Gravitationsstärken der Planeten leider nicht im Kopf habe. Wenn irgendwas an meiner überlegung nicht stimmt: bitte Aufklären, ich will nicht dumm sterben Grischna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grischna: Hy Uli, wie kommst du denn nun auf die Länge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike: Und selbst wenn es so hoch kommt verglüht es wenn es versucht aus der Erdumlaufbahn zu kommen. Und solange es in dieser ist kann es nicht in der Luft bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike: Vielleicht erzählst du mir ja mal wie ein Seil in der Luft bleiben kann. Ich bin nicht grade ein Physikalisches Genie aber bisher hat mich noch keiner davon Überzeugt das die durchführbar ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grischna Geschrieben 4. August 2000 Teilen Geschrieben 4. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen: Das Seil bleibt genau nach dem gleichen Prinzip oben wie ein geostationaerer Erdsatellit in 36000 km Hoehe, naemlich durch Zentrifugalkraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 5. August 2000 Teilen Geschrieben 5. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grischna: Aber würde der Satellit nicht auch wieder runterfallen, wenn der großteil seiner Masse der Erdanziehung ausgesetzt ist. Bei einem Seil das am Nordpol festgeknotet ist wäre das doch der Fall oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grischna Geschrieben 5. August 2000 Teilen Geschrieben 5. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen: In der Aufgabenstellung hiess es ja auch, es wuerde am Aequtaor angeknotet. Du siehst, es hat alles seinen tieferen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 5. August 2000 Teilen Geschrieben 5. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grischna: Das kommt davon, wenn man dei Fragen nicht richtig liest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lex Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen: 144206 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jade Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 sorry, reload klappte nicht.... [Dieser Beitrag wurde von jade am 01. September 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jade Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 ... der abstand erde-mode beträgt ca. 380 000 km bis 400 000 km glaube ich ... stelle gerade fest das beitrag schreiben+debuggen=>verwirrung^10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lex: Ist das ein richtig fundiertes Ergebnis ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.