MadCro Geschrieben 3. März 2004 Teilen Geschrieben 3. März 2004 hallo zusammen, wie kann ich den mit in mySQL abfragen ob ein Feld mit einem bestimmten Namen in einer bestimmten Tabelle schon exsitiert ?? kann auch eine kombination aus php und SQL sein falls es dafür im SQL keine abfrage gibt. DANKE gruß MadCro :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. März 2004 Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hi, sql weiß ich jetzt auf die schnelle nicht, aber: $result = mysql_query("select * from table"); for ($i = 0; $i < mysql_num_fields($result); $i++) { print "<th>".mysql_field_name($result, $i)."</th>\n"; } liefert alle Spaltennamen einer Abfrage, die kannst du dann ja überprüfen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadCro Geschrieben 3. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2004 hej Jaraz danke Dir für die schnelle Antwort, Hab es so gelöst , mir war mysql_field_name bis jetzt unbekannt ;o) $link = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password'); $fields = mysql_list_fields("database1", "table1", $link); $columns = mysql_num_fields($fields); for ($i = 0; $i < $columns; $i++) { echo mysql_field_name($fields, $i) . "\n";; } Danke gruß MadCro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 3. März 2004 Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo, direkt mit einem SQL Statement: DESCRIBE tabellenname spaltenname Existiert die Spalte wird sie zurückegegeben ansonsten ist das Ergebnis leer. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.