Julia Geschrieben 8. November 2000 Teilen Geschrieben 8. November 2000 Hallo, ist ein Abitur für die Ausbildung zum Fachinformatiker dringend erforderlich? Hat jemand eine Ausbildung auch ohne Abbi erhalten? Bin jetzt 27 und da sind 3 Jahre Abbi eine lange Zeit. Dann könnte ich erst mit 30 die Ausbildung beginnen und das ist nicht so berauschend.... Hab in einer Softwarefirma im Support gearbeitet und bin gelernte Bauzeichnerin. Ist die Ausbildung ohne das Abbiwissen nicht zu schaffen? Wer kennt Firmen in Berlin, die auch ohne Abbi ausbilden? Das wäre sehr wichtig für mich, da ich zu gerne eine Ausbildung zu FI beginnen möchte. Wäre sehr dankbar über jeden Tip und Hinweis. Gruß Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaT Geschrieben 8. November 2000 Teilen Geschrieben 8. November 2000 hallo Julia, die ausbildung ist auch ohne abi zu schaffen, etwas allgemain und etwas mehr computerwissen reichen aus. ich bin extra aus berlin weggezogen, weil ich kein interessantes angebot bekommen habe. die ihk kann dir aber sicherlich weiterhelfen. www.ihk.berlin.de die ham da auch ne ausbildungsbörse. grüße vom main an die spree Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 8. November 2000 Teilen Geschrieben 8. November 2000 Also mein Chef hat mir, nachdem er mir gerade über die Schulter geschaut hat, gesagt: "Warum denken die Leute eigentlich das denen ein Abitur immer und überall die Türen öffnet?" Und Fakt ist: keiner der Azubis bei uns hat Abi! Ich selbst hab ne abgeschlossenen Ausbildung und nur(!) Hauptschule 10B. Mein Chef sagt gerade, er hätte mich eingestellt weil ich so herrlich intuitiv bin und kein Software klaue! *fgggggg* *lol* Chef ich will nach Hause!!!! Is schon spät! Der Beagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD1 Geschrieben 8. November 2000 Teilen Geschrieben 8. November 2000 Welch eine hervorragende Begründung von deinem Chef, um "billige" Arbeitskräfte einzustellen :-) Gegenbeispiel: Fakt ist bei uns: Nur Leute mit Baitur werden eingestellt. Fakt ist aber auch, das es Firmen mit gemischtes Schulausbildungsanforderungen gibt. OK nun haben wir alle Möglichkeiten genannt. Noch eins: Wieso "Software klauen" ??? Nur ein Scherz. [Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 09. November 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 9. November 2000 Teilen Geschrieben 9. November 2000 Nur Mut ! Es ist ja nicht so, daß Leute, die morgens ein Schild "Erst die Hose, dann die Schuhe" brauchen und kein Abi haben im Beruf schlecht sind. Wenn der Job Spaß macht und etwas "Lern"wille vorhanden ist, dann kann 'ne Menge erreichen. :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 9. November 2000 Teilen Geschrieben 9. November 2000 Wer sagt denn, dass Leute, die kein Abitur haben, dümmer sind. Ich habe die Schule im Juli geschmissen (11.Klasse, nur mit Nachprüfung durchgekommen), weil es einfach zu schwer für mich war (und es hatte mit der Realität wenig zu tun). Mein Chef wollte übrigens nicht mal mein Abschlusszeugnis sehen. Ich habe jetzt Fach-Abi (wenn die Ausbildung abgeschlossen ist), aber meint ihr , dafür interessiert sich später einer? Ich habe jedenfalls noch keine Stellenanzeige "Fachinformatiker mit Abitur gesucht" gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julia Geschrieben 9. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2000 Habt Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht. Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itschueler Geschrieben 9. November 2000 Teilen Geschrieben 9. November 2000 Hallo Julia. Hast du schonmal daran gedacht eine Umschulung zu machen ? Hat die Vorteile: 1. Dein Arbeitgeber zahlt nur dein Lehrgehalt. 2. Du bekommst für die dauer der Umschulung Unterhaltszahlung vom Arbeitsamt in höhe des dir zustehenden Arbeitslosengeld! 3. Das Arbeitsamt übernimmt Fahrkosten, die bezahlen dir Fachbücher, Software, etc. Fakt: Du machst eine Ausbildung mit ca. 2000 DM Netto im Monat !!! wenn du mehr darüber wissen möchtest, schreib mir ne mail... itschueler@yahoo.de mfg itschueler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.