InformatikStudent84 Geschrieben 4. März 2004 Teilen Geschrieben 4. März 2004 Habe folgende Frage zu: public abstract class High { public High(int a) { this.a = a; System.out.println("High : Konstruktor " + a); } public void function1() { System.out.println("High.function1() " + a*2); } public abstract void view(); protected int a; } public class Medium extends High { public Medium(int n) { super(n/2); System.out.println("Medium: Konstruktor " + a); this.b = n; } public void view() { System.out.println("Medium.view(), a=" + a + ", b=" + ; } protected double b; } public class Low extends Medium { public Low(int n) { super(n/2); System.out.println("Low : Konstruktor " + n); this.c = n; } public void function1() { System.out.println("Low.function1() " + (a * ); } public void function2() { System.out.println("Low.function2() " + (a + ); } private int c; } Wenn ich folgende Testklasse habe und folgende Methode. Wieso geht folgendes nicht: public void a() { Low l1 = new Low(9); l1.function1(); l1.view(); High h1 = l1; h1.function1(); h1.function2(); ** } Wieso compielt der Compiler diese Zeile nicht und meldet mir den Fehler "cannot resolve symbol - method function2()"! ** Das ist mir absolut klar, wenn er doch h1.function1(); ausführt, muss das andere doch auch gehen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 4. März 2004 Teilen Geschrieben 4. März 2004 Ich versteh dein coding nicht wirklich, aber in der High klasse ist keine Funktion 2 drin... kanns sein das es desswegen nicht geht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Du hast ihm gesagt das h1 ein High sei: High h1 = l1; Beim Aufruf von der Funktion 2 denkt er es immer noch, obwohl du ja l1 zugewiesen hast. Du musst ihm jetzt nur sagen, dass er ein Low sein. Das ganze heißt Type-Cast: (Low)h1.function2(); Mfg MAtczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.