Zum Inhalt springen

auf geschützte Dateien zugreifen

-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von |roTekuGeL|

Hi,

wie bzw. kann man überhaupt auf per htaccess geschütze dateien per script oder so zugreifen?

Ich hab z.B. bilder in einem Passwortgeschütztem Verzeichnis und möchte die bilder aufrufen (per JavaScript,PHP,...), sodass der User die bilder sieht aber sie nicht runterladen kann...

Hmm also zum Thema kann ich nu direkt nix sagen, aber sobald der User das Bild auf seinem Monitor hat, hat er es schon heruntergeladen. Egal wie es in die Site eingebunden wurde, muss es dennoch ja irgendwie zum User gelangt sein.

Und wer ein Bild wirklich haben will macht sich zu Not einfach einen Screenshot, klickt rechts und sagt speichern unter oder durchsucht seinen Browsercache nach dem Bild....

Original geschrieben von SailorJupiter

Wenn ein Bild auf dem Monitor erscheint, kann man es zumindestens per Screenshot immer nocht bekommen, völlige Sicherheit gibts da nicht.

um das Problem hab ich mich bereits gekümmert... ich will jetzt nur wissen wie der User nicht direkt rankommt...

Also ne Flash Galerie zeigt die bilder an... ein mitgestartetes Programm überwacht die Zwischenablage und sollte ein screenshot gemacht wurden sein löscht er den binnen millisekunden... aber da auch die bilder sicher liegen sollen will ich sie halt per htaccess schützen, nur wie komm ich dann an die files ran (automatisiert)?

Ok also nehmen wir einfach mal an der User kann nicht an die Datei heran.

Wenn du nun per .htaccess schützt gilt diese Zugriffsbeschränlung doch nur für User von aussen. Da dein PHP script jedoch auf dem System selbst käuft solltest du theoretisch ganz normal an die Datei herankommen, oder nicht ?

Original geschrieben von dgr243

Wenn du nun per .htaccess schützt gilt diese Zugriffsbeschränlung doch nur für User von aussen. Da dein PHP script jedoch auf dem System selbst käuft solltest du theoretisch ganz normal an die Datei herankommen, oder nicht ?

genau! nur wie mach ich das mit dem PHP script, gibts da ne funktion oder so?

Hallo,

Es muss auch nicht in jpeg Form vorliegen. Mit einem einfachen Screendump (snagit z.B.) läßt sich problemlos eine Kopie des Bildes anlegen (die Zwischenablage wird dabei nicht verwendet). Die Frage ist, ob Du wirklich den Aufwand treiben möchtest, um es ein paar Leuten etwas schwerer zu machen, die Bilder zu kopieren. Wer eine Kopie des Bildes haben möchte bekommt auch eine (schliesslich wird es lokal angezeigt und ist damit komplett aus Deinem Zuständigkeitsbereich verschwunden)!

Pack auf alle Fälle ein Copyright Statement auf die Web-Seiten, das hilft meist mehr als eine technische Sperre, die problemlos zu umgehen ist.

Nic

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Es muss auch nicht in jpeg Form vorliegen. Mit einem einfachen Screendump (snagit z.B.) läßt sich problemlos eine Kopie des Bildes anlegen (die Zwischenablage wird dabei nicht verwendet). Die Frage ist, ob Du wirklich den Aufwand treiben möchtest, um es ein paar Leuten etwas schwerer zu machen, die Bilder zu kopieren. Wer eine Kopie des Bildes haben möchte bekommt auch eine (schliesslich wird es lokal angezeigt und ist damit komplett aus Deinem Zuständigkeitsbereich verschwunden)!

Pack auf alle Fälle ein Copyright Statement auf die Web-Seiten, das hilft meist mehr als eine technische Sperre, die problemlos zu umgehen ist.

Nic

also tut mir leid wenn ich jetzt etwas genervt klinge, aber

1. bist du nicht der erste der anmerkt das man die bilder bekommt wenn man will,

2. war das keine Antwort auf meine Frage und

3. weiß ich das man das bild bekommt wenn man will, selbst wenn man den Screen mit ner Digicam fotografiert...

das Copyright wird auch nicht jeden davon abhalten die bilder für irgendwas anderes zu nutzen

zu dem Screendump... dann muss ich halt noch ne liste der Programme anfertigen, die Screendumps erzeugen und die zur Laufzeit des Flash movies abschießen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...